Wer schafft es in die Conference-Finals?

28.4.2016 - Von Maurizio Urech

Schon die erste Runde der NHL-Playoffs brachte jede Menge Spannung, eine Brise Drama mit Spielen, die erste in der zweiten Verlängerung entschieden wurden und vor allem faustdicke Überraschungen um nicht zu sagen Sensationen. Kaum jemand dachte, dass mit den Chicago Blackhawks und den Los Angeles Kings gleich zwei Teams scheitern würden, welche in den letzten sechs Jahren den Stanley-Cup dominierten. Auf der anderen Seite öffnet sich dadurch die Türe zum Erfolg für viele andere Teams und vielleicht triumphiert am Schluss ein Team, das niemand auf der Rechnung hatte.

Western Conference: Dallas Stars vs St. Louis Blues

Wie erwartete war die Serie zwischen St. Louis und Chicago spektakulär und brachte Spannung pur. Und endlich gelang es St. Louis den entscheidenden Schritt zu machen und Spiel 7 vor eigenem Publikum zu gewinnen. Dallas gewann gegen Minnesota vor allem dank dem Talent seiner Offensiv-Künstler wie J. Benn, Spezza und Sharp und steckte den Ausfall von Seguin weg, aber auch St. Louis hat mit Schwartz und vor allem Tarasenko offensive Waffen.

Zwischen zwei offensiv starken Teams erwarten wir eine Serie, die Spektakel pur bieten und über die gesamte Distanz gehen wird. Da wir St. Louis defensiv ein wenig stärker einschätzen, wird dies die Differenz ausmachen und St. Louis wird sich durchsetzen.

Western Conference: San Jose Sharks vs Nashville Predators

Die San Jose Sharks schafften es endlich ihr Trauma zu überwinden und die Los Angeles Kings aus den Playoffs zu werfen, zweimal war man ja in schmerzlicher Art und Weise gescheitert. Vorne sorgten die alten Füchse wie Marleau, Thornton und Paveski für die nötigen Tore und „Caveman“ Brett Burns war sogar der Produktivste des ganzen Teams und mit Martin Jones hat man auch einen soliden Goalie gefunden. Nashville gewann das Duell mit den Anaheim Ducks weil man es schaffte in den letzten zwei Spielen die besten Offensiv-Spieler wie Perry und Getzlaf zu neutralisieren, überragend Torhüter Pekka Rinne und das Verteidiger Duo mit Roman Josi und Shea Weber.

Falls es Nashville gelingen wird dies zu wiederholen, diszipliniert zu spielen und die besten Offensiv-Kräfte der Sharks inklusive Burns zu neutralisieren liegt der Einzug in den Conference Final durchaus drin, vorne hat Nasvhille keinen überragenden Skorer aber ist dafür wohl etwas breiter aufgestellt. Wir glauben, dass sich Nashville in sechs Spielen durchsetzen wird.

Eastern Conference: Washington Capitals vs Pittsburgh Penguins

Die Washington Capitals liessen wie erwartet Philadelphia keine Chance und qualifizierte sich souverän, vor allem dank einer ganz starken defensive welche die besten Offensiv-Spieler von Philly neutralisierte. Pittsburgh überraschte gegen die New York Rangers mit einem ganz starken Auftritt, dies trotz des Ausfalls von Stammgoalie Fleury, doch die zwei Rookies Zatkoff und vor allem Murray führten ihr Team mit starken Leistungen in die nächste Runde. Dazu überzeugte man mit einem schnellen umschalten von Defensive auf Offensive und stellte die Rangers vor unlösbare Probleme.

Logischerweise stehen die beiden Superstars Ovechkin und Crosby im Mittelpunkt des Interesses vor dem Beginn dieser Serie, aber wir glauben nicht, dass dieses Duells die Serie entscheiden wird. Auch die beiden Torhüter werden eine ganz entscheidende Rolle haben. Washington hat den Vorteil, dass man offensiv ganz breit aufgestellt ist und defensiv wohl stabiler ist. Washington wird sich gegen die Pens in sechs Partien durchsetzen.

Eastern Conference: Tampa Bay Lightning vs New York Islanders

Wie erwartet setzte sich Tampa Bay souverän gegen Detroit durch, dies trotz der Ausfälle von zwei Schlüsselspielern wie Steven Stamkos und Anton Stralman. Stamkos trainiert wieder, wird aber kaum in dieser Serie zum Einsatz kommen. Bei Stralman sieht es schon besser aus; ein Comeback könnte schon nächste Woche möglich sein. Die New York Islanders überraschten gegen die Florida Panthers positiv, dass John Tavares entscheidende Tore schiessen kann, ist keine Überraschung, aber das Torhüter Thomas Greiss auf einer Augenhöhe mit Routinier Roberto Luongo spielte, war so nicht zu erwarten.

Auch in dieser Serie werden die Torhüter eine zentrale Rolle spielen und falls Tavares weiterhin regelmässig scort, haben die Islanders sogar die Chance diese Serie zu gewinnen. Doch wir favorisieren die Tampa Bay Lightning die offensiv eher stärker einzuschätzen sind und Tampa wird sich nach sieben hartumkämpften Partien durchsetzen.