Vrana: „Nur ein Sieg hilft uns“

26.12.2014 - Von Urs Berger

Heute trifft die Schweiz auf Tschechien. Nach dem gestrigen Spiel gegen Schweden unterhielten wir uns mit Jakub Vrana, welcher ebenfalls in Schweden spielt im selben Klub wie der Schweizer Kevin Fiala.

Wie sahst Du das gestrige Spiel?

Wir haben nicht gut gespielt und viele dumme Strafen genommen. Aber auch das schnelle Tor nach unserem Ausgleich war ein grosses Problem. Das muss sich morgen gegen die Schweiz ändern. Denn dass die Schweizer durchaus mithalten können, haben wir gesehen.

Gibt es etwas Positives, welches man aus einem solchen Spiel nehmen kann?

Ja, sicher. Wir hatten viele Schüsse auf das Tor, brachten viel Verkehr vor das Tor und konnten die eine oder andere gefährliche Situation heraufbeschwören. Wir müssen dies aber noch konsequenter gegen die Schweizer umsetzen.

Was erwartest Du von den Schweizern?

Ein hart arbeitendes Team, welches alles für den Sieg tun wird. Wir wissen, dass die Schweizer ein gutes und talentiertes Team haben und werden deshalb auch auf der Hut sein. Aber wir werden versuchen, den Schweizern das Leben so schwer wir möglich zu machen.

Du kennst Kevin Fiala sehr gut. Er spielt mit Dir in Schweden im gleichen Team. Wie ist es gegen ihn zu spielen?

Wir haben schon oft gegeneinander gespielt. Es ist für mich nichts spezielles, gegen ihn zu spielen. Es ist einfach lustig gegen ihn zu spielen.

Hattest du bereits Kontakt mit ihm hier in Kanada?

Bis jetzt noch nicht.

Was erwartest du von Kevin Fiala?

Er ist ein sehr begabter Spieler, welcher nicht nur offensive Akzente setzt, sondern auch defensiv gut spielt. Aber wir sind sicher gut auf ihn vorbereitet.

Spielt es für euch eine Rolle, dass ihr bereits das zweite Spiel in zwei Tagen zu absolvieren habt?

Nein, ich glaube nicht. Wir sind alle Profis und wissen, dass dies dazu gehört. Ich denke, wir werden die Kräfte gut einteilen können.

Hast du eine Frage an Kevin?

Ja, wieso kannst Du deinen Stock nicht normal mit Stockband einwickeln? (lacht)