Trotz Niederlage positives Résumé

31.12.2013 - Von Leroy Ryser

Trotz der Halbfinalniederlage kann der HC Davos auf einen guten Spengler Cup zurückblicken. Enzo Corvi, einer der Three-Stars des HCD, ist überzeugt, dass das Turnier für die Meisterschaft Schwung geben wird.

Die Niederlage des HC Davos im Halbfinal ist bitter. Zwar waren sie gegen den ZSKA Moskau der Underdog, die Startruppe aus Russland ist längst als Turnierfavorit gehandelt worden. Wegen ungenutzten Chancen bleibt aber ein wehmütiger Blick zurück auf das letzte HCD-Spiel am diesjährigen Spengler Cup. Die Russen wären schlagbar gewesen.

„Ja, tatsächlich“, antwortete einer der Three-Stars, Enzo Corvi, auf dieses Statement. Der Penalty-Sieg der Russen scheine etwas unverdient. „Im Spiel haben wir mehr gemacht und waren dadurch auch besser. Sie haben aber gezeigt, dass sie eine Startruppe sind und im richtigen Moment die Chancen ausgenutzt.“

Insbesondere Alexander Radulov setzte dem Spiel erneut dem Stempel auf. Auch für den Gegenspieler Corvi eine Augenweide, was das technische Können betrifft. „Wirklich brutal, was dieser Mann kann. Aber auch der Torwart war heute sehr gut. Sie haben diverse herausragende Spieler.“

Spengler Cup hat sich gelohnt
Trotz der bitteren Niederlage schien Corvi kein Trübsal zu blassen. „Im Moment nehmen wir die Niederlage noch ziemlich locker. Es ist schade, klar. Aber jetzt müssen wir uns halt wieder auf die Meisterschaft konzentrieren.“ Gerade dafür sei der Einsatz am Spengler Cup auch sehr gut gewesen. Man habe den ritt wieder besser gefunden als in den letzten Meisterschaftsrunden.

„Vielleicht sind wir in den ersten paar Spielen noch ein bisschen müde. Danach bin ich aber sicher, dass sich der Spengler Cup gelohnt hat.“ Nicht ganz unwichtig war denn auch das kleine Experiment Del Curtos. Die Linie rund um Peter Guggisberg, Andres Ambühl und Enzo Corvi machte einen guten Job, spielte in der Meisterschaft zuletzt aber nicht in dieser Konstellation. „In der Linie hat es sehr gut funktioniert“, bestätigte sogleich auch Corvi. „Wir haben uns sehr gut verstanden.“

Aufwärtstrend spürbar
Gerade auch mit der eigenen Leistung kann der 21-jährige Corvi zufrieden sein. Nicht nur, dass er zu den 3-Stars des HCD zählt, verdeutlichen seine guten Leistungen am Spengler Cup. Mit je einem Tor und einem Assist, steuerte zu einem guten Total von acht Punkten in seiner Angriffslinie einen wichtigen Teil bei. „Ich bin sehr zufrieden. Es geht stetig besser und besser.“

Und auch wenn der HCD am Heimturnier im Final nur Zuschauer ist, bleiben positive Erinnerungen, die in der Meisterschaftszeit zu weiteren Siegen verhelfen können. Was Silvester betrifft, so hat Corvi nun zwangshalber andere Pläne gemacht: „Wenn wir frei haben, werde ich den Tag mit der Familie verbringen. Den Final werde ich dann wohl im Fernsehen schauen.“