Spezza: Vorfreude auf Davos

26.12.2012 - Von Pascal Zingg

Vielen ist bereits vor dem Spengler Cup 2012 klar, dass dies eines der besten Turniere aller Zeiten wird. Der NHL-Lockout macht es möglich, dass einige der absoluten Topstars des Welteishockeys am Davoser Traditionsturnier teilnehmen. Hockeyfans.ch sprach im Vorfeld des Turniers mit Jason Spezza über den Lockout und das bevorstehende Turnier.

Mittlerweile sind in Nordamerika schon 625 Spiele abgesagt worden, denkst du, dass der Lockout in dieser Saison noch endet?
Es ist schwierig zu sagen, aber ich hoffe es natürlich. Leider finden im Moment keine weiteren Gespräche statt. Ich hoffe, dass man diese nach Weihnachten wieder aufnimmt. Man muss unbedingt einen Kompromiss in der Mitte finden, schliesslich wollen wir unsere Fans nicht verlieren.

Was wird passieren, wenn man sich in Nordamerika einigt? Wirst du sofort abreisen, oder wird man dir ein Datum geben, wann du wieder in Ottawa sein musst?
So genau hat man uns das noch nicht kommuniziert. Klar ist jedoch, dass es sehr schnell gehen muss, wenn wir ab Januar noch 50 Spiele spielen wollen. Wahrscheinlich wird jeder versuchen so schnell wie möglich, rüber zu kommen.

Sprechen wir etwas über die nähere Zukunft. Du spielst zwischen Weihnachten und Neujahr am Spengler Cup. Was weisst du über das Davoser Traditionsturnier?
Ich habe schon einige Spiele des Spengler Cups gesehen. Das Turnier ist auf TSN immer ein Thema. Weil die Spiele jeweils Nachmittag kommen, habe ich auch immer wieder eingeschaltet. Ich freue mich auf jeden Fall in Davos zu spielen. Es ist immer toll für das Team Canada zu spielen. Ausserdem bin ich gespannt auf das Stadion in Davos. Ich hatte noch nie ein Spiel dort und das obwohl ich nun schon drei Monate in der Schweiz bin. Ich freue mich ausserdem auf die Atmosphäre in Davos. Wie ich gehört ist die Atmosphäre jedes Mal sehr speziell. Das Team Canada macht dabei einen sehr guten Job um die Familie mit einzubinden.

Wird deine Familie auch in Davos sein?
Ja, meine Eltern sind extra aus Kanada angereist und auch meine Töchter und meine Frau werden da sein. Es wird daher sicher ein spezielles Erlebnis. Wie ich gehört habe, hat es nun auch geschneit, so dass wir weisse Weihnachten feiern können. Ich hatte mich schon gefreut, als es hier vor zwei Wochen geschneit hat, leider ist der Schnee in Rappi schon wieder geschmolzen.

Hast du schon mit Robbie Earl und Derrick Walser über den Spengler Cup gesprochen?
Seit ich hier bin, liegt mir Wally (Derrick Walser, die Red.) in den Ohren, ich müsse unbedingt am Spengler Cup teilnehmen. Robbie hat das Turnier letztes Jahr sogar gewonnen hat er mir erzählt. Er hat deshalb ebenfalls in den höchsten Tönen vom Spengler Cup geschwärmt.

Es ist sicher auch toll fürs Team Canada zu spielen?
Klar, ich kenne viele der Spieler und habe sie schon in unterschiedlichen Spielen getroffen. Leider spielen wir nicht so oft als Team Kanada zusammen. Es ist deshalb immer wieder schön alte Freunde zu treffen und neue kennen zu lernen. Ausserdem ist es immer ein spezielles Gefühl das Nationaldress anzuziehen.

Auch wenn es nur ein Freundschaftsturnier ist?
Jedes Turnier zählt und es immer schön zu gewinnen. Wir hatten in Rappi ein paar schwierige Wochen. Es wäre daher schön, neue Moral zu tanken und das Momentum zurück nach Rappi zu bringen.

Freust du die auch darauf mit Kollegen aus der NHL zu spielen?
Definitiv, viele NHL-Spieler, die ich kenne werden da sein. Es ist aber auch schön mit einigen Spielern zu spielen, die ich in den letzten Monaten in der Schweiz kennengelernt habe.

Team Kanada ist seit 2007 ohne Sieg am Spengler Cup. Erhöht das den Druck auf das Team?
Immer wenn ein Team Kanada an einem Turnier teilnimmt will es gewinnen. Es ist egal ob dies nun der Spengler Cup oder die Weltmeisterschaft ist. Wenn wir verlieren sind wir enttäuscht. Das Schwierige bei Turnieren wie dem Spengler Cup ist, dass die anderen Teams bereits eingespielt sind und wir uns erst finden müssen. Klar wir haben ein gutes Team, nur sind unsere Gegner auch stark, deshalb müssen wir schauen, dass wir so schnell als möglich unser System spielen.

Euer Team könnte aber auch an einer WM antreten?
Ja klar. Es ist wahrscheinlich das beste Team Canada, das jemals am Spengler Cup teilgenommen hat. Es ist aber auch der beste HC Davos mit Patrick Kane, Raphael Diaz, Damien Brunner, und wie sie alle heissen. Jedes Team hat sich mit grossen Namen verstärkt. Das erhöht das Niveau des Turniers, macht es für uns aber nicht unbedingt einfacher zu gewinnen. Wir haben auch einige Spieler, die in den letzten Monaten keinen Ernstkampf bestritten haben. Als zusätzliche Aufgabe müssen sich diese auch noch an die grösseren Eisfelder gewöhnen. Klar geben wir unser bestes, denn wir repräsentieren Kanada, obs mit dem Sieg klappt wird sich weisen.