Omark: „Ich will ein besserer Spieler werden“

10.9.2012 - Von Martin Merk

Nach dem Abgang von Damien Brunner ist dem EV Zug mit der Verpflichtung des Stürmers Linus Omark ein grosser Wurf gelungen. Der erst 25 Jahre alte Schwede spielte die letzten zwei Jahre mehrheitlich für die Edmonton Oilers in der NHL und hat die Anlagen zum technisch stärksten Spieler der NLA werden. hockeyfans.ch sprach nach dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Ingolstadt mit dem Stürmer.

Linus Omark, weshalb sind sie aus Nordamerika zurückgekehrt und in die Schweiz gewechselt?

Mein Hauptziel ist in die NHL. Ich hatte aber keine gute Saison. Ich hoffte auf ein gutes Angebot, aber der drohende Lockout machte es nicht einfacher. Als ich das Angebot von Zug erhielt, schauten ich und meine Verlobte es uns an und entschieden uns für Zug. Wir haben ein gutes Leben hier.

Was sprach für die NLA und gegen beispielsweise Schweden oder die KHL?

Ich wollte nicht nach Schweden zurück und in der KHL spielte ich bereits. Ich mochte es dort, aber ich und mein Agent dachten, dass für mich die NLA am besten ist, um sich als Spieler weiterzuentwickeln.

Wie fühlen sie sich in Zug?

Ich bin nun eine Woche und ein paar Tage hier. Aber ich mag es und der Club hat gute Arbeit geleistet. Alles war bereit, als ich kam.

Was erwarten sie in der NLA?

Ich möchte ein besserer Spieler werden. Ich spielte letzte Saison nicht so viel, ich war die halbe Saison verletzt. Wenn ich hierher komme, viel spiele und ein Teamleader bin, werde ich mich verbessern. Ich hoffe, hier viel zu spielen und Spass zu haben.

Erinnern sie sich an Berns Torhüter Marco Bührer? Vor drei Jahren hatten sie einen speziellen Penalty gegen ihn, als sie den Puck mit einem Lob ins Tor beförderten. Auf YouTube (Video) hat das Tor fast eine Million Klicks.

Auf dieses Tor werde ich hier jeden Tag angesprochen. Es ist eine gute Erinnerung, allerdings kann ich davon nicht mein ganzes Leben leben.

In der NHL hatten sie sich mit einer Umdrehung und einem angetäuschten Schlagschuss beim siegbringenden Penalty vorgestellt in ihrem ersten Spiel gegen Tampa Bay (Video). Was geht ihnen vor solchen Penaltys durch den Kopf?

Ich denke mir nicht viel dabei. Ich gehe einfach da raus und versuche zu treffen.

In der NHL erhielten sie viele negative Reaktionen von Gegnern, die ihren Penalty als respektlos empfanden. Hatte sie die harsche Reaktionen überrascht?

Nun, ich sah dies nur später in den Zeitungen. Niemand sagte mit etwas Schlechtes darüber.

Wie war es für sie in Russland zu spielen? War es ein spezielles Erlebnis?

Es hat mir Spass gemacht. Ich und Johan Harju gingen zusammen in dieselbe Mannschaft (Dynamo Moskau, Anm.) und lebten im selben Haus in Moskau. Es war eine grossartige Zeit. Ich hatte eine gute Saison und es ist eine gute Liga.

In Edmonton lief es nach einem guten Beginn dagegen am Schluss nicht so gut.

Die erste Saison war gut. Ich spielte fast die ganze Saison in der NHL. Danach brach ich mir den Knöchel. Das zerstörte meine Saison. Ich fand nicht mehr wirklich zurück danach. Aber ich trainierte viel über den Sommer und möchte wieder dahin kommen.

Ist Zug für sie bloss eine Zwischenstation für ein Jahr?

Mein Ziel ist es, nächste Saison in die NHL zurückzukehren. Aber man weiss nie. Ich mag es hier und vielleicht wollen sie mich ja hier behalten.

Was ist ihr erster Eindruck vom EV Zug?

Es hat viele gute Jungs im Team. Alle sind nett zu mir, die Trainer sind gut, die Fans sind gut. Ich mag es hier.

Denken sie ihr Spielstil wird gut zur NLA passen?

Ich bin ein offensiver Spieler und liebe offensives Hockey. Ich denke die Liga wird gut zu meinem Stil passen. Ich hoffe es.

Sie werden wohl mit Josh Holden und Reto Suri die erste Sturmreihe bilden. Wie lief es bislang mit ihnen?

Ich mag es mit Josh und Suri zusammenzuspielen. Wir hatten nun drei Spiele zusammen und wir verstehen uns mit jedem Spiel besser.

Die Erwartungshaltung an sie wird gross sein. Spüren sie einen gewissen Druck?

Ich spüre den meisten Druck von mir selbst. Ich muss Tore schiessen, Punkte machen, vielleicht muss ich gar der beste Spieler auf dem Eis sein. Das ist speziell, aber ich mag es so. Ich spiele mein bestes Eishockey, wenn ich unter Druck stehe.

Was ist ihre Vorhersage für die Saison?

Persönlich möchte ich ein wichtiger Teil des Teams sein, ein besserer Spieler werden und dem Team helfen zu gewinnen. Hoffentlich gewinnen wir die Meisterschaft, aber man weiss nie. Erst einmal müssen wir die Playoffs erreichen.

Background-Portal

Linus Omark

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit kommt für Linus Omark bald der Saisonstart. Foto: Martin Merk

Linus Omark spielte zuletzt an der WM 2010 für sein Heimatland Schweden. Fotos: Michael Zanghellini