NLB - 4. VF - Freitag, 17. Februar 2017

6 : 2 (2:0, 0:2, 4:0) 

Zuschauer

3373 Zuschauer (55% Auslastung)

SGKB Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Joris Müller, Thomas Urban; Daniel Duarte, Matthias Kehrli

Tore

Reto Schmutz [PP]1:018:12
C. Geyer, C. Casutt
Michael Hügli2:019:21
T. Grossniklaus, R. Schmutz
35:472:1Jiri Polansky [PP]
M. Ulmer, S. Barbero
36:362:2Justin Feser [PP]
S. Barbero, M. Truttmann
Steve Mason [PP]3:241:26
D. Knelsen, M. Hügli
Steve Mason [PP]4:243:22
D. Knelsen, R. Sataric
Steve Mason5:246:46
N. Altorfer, R. Sataric
Jan Vogel [PP]6:251:21
J. Aulin, C. Casutt

Strafen

Rajan Sataric04:51
2 min - Halten
Reto Schmutz11:40
2 min - Übertriebene Härte
17:54Jiri Polansky
2 min - Unkorr. Spielerwechsel/ Unkorrektes Anspiel
Effektive Dauer: 18 Sekunden
Leandro Profico26:09
2 min - Übertriebene Härte
26:09Ueli Huber
2 min - Übertriebene Härte
29:43Anthony Rouiller
2 min - Haken
Cedric Hüsler33:51
2 min - Behinderung Torhüter
Effektive Dauer: 116 Sekunden
Reto Schmutz35:47
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 49 Sekunden
38:41Diego Schwarzenbach
2 min - Behinderung Torhüter
41:05Cédric Schneuwly
2 min - Behinderung Torhüter
Effektive Dauer: 21 Sekunden
41:51Justin Feser
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 91 Sekunden
Niki Altorfer48:43
10 min - Unsportliches Verhalten
Niki Altorfer48:43
2 min - Übertriebene Härte
Niki Altorfer48:43
2 min - Crosscheck
Niki Altorfer48:43
2 min - Übertriebene Härte
48:43Reto Kobach
2 min - Behinderung
48:43Thomas Heinimann
2 min - Übertriebene Härte
48:43Thomas Heinimann
2 min - Übertriebene Härte
49:49Martin Ulmer
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 92 Sekunden
51:21Remo Meister
2 min - Haken
53:39Philipp Wüst
2 min - Halten
Tim Grossniklaus58:24
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Tim Grossniklaus58:24
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 96 Sekunden
58:24Christopher Bagnoud
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 96 Sekunden
58:24Christopher Bagnoud
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#60 M. Nyffeler 91,3% 60:00    #68 D. Nyffeler 84,2% 60:00   
#35 M. Mischler               
Verteidiger Verteidiger
#65 E. Auriemma ±0       1S    #57 C. Bagnoud ±0       3S 4'
# 7 P. Blatter +1             #24 S. Barbero -1    2A 1S   
# 6 C. Geyer ±0    1A 1S    #86 M. Geiger ±0            
#10 T. Grossniklaus +1    1A 1S 4' #15 R. Meister ±0       1S 2'
#38 N. Gurtner ±0             #33 A. Rouiller -1       2S 2'
#11 F. Maier ±0            
#41 L. Profico +1       1S 2'
#22 R. Sataric +1    2A 1S 2'
Stürmer Stürmer
#26 N. Altorfer +1    1A 1S 16' #83 C. Aeschlimann ±0            
#15 J. Aulin ±0    1A 4S    #22 J. Feser ±0 1T    2S 2'
#14 C. Casutt ±0    2A 3S    #19 T. Heinimann -1       1S 4'
#23 L. Hoffmann +1       2S    #37 R. Hirt -1       2S   
#61 M. Hügli +1 1T 1A 4S    #10 U. Huber ±0       1S 2'
#12 C. Hüsler ±0       2S 2' #16 N. Leonelli ±0       1S   
#19 D. Knelsen ±0    2A 2S    #97 S. Mäder ±0       1S   
#13 S. Mason +1 3T    5S    # 9 J. Polansky -1 1T    3S 2'
#16 R. McGregor ±0       3S    #12 C. Schneuwly -1       1S 2'
#17 A. Rizzello ±0       1S    #72 D. Schwarzenbach ±0       1S 2'
#29 R. Schmutz +1 1T 1A 4S 4' #94 M. Truttmann -1    1A 4S   
#62 J. Vogel +1 1T    2S    #96 M. Ulmer ±0    1A 1S 2'
#32 P. Wüst -1       2S 2'
Weitere Weitere
#25 M. Tobler                # 5 M. Grieder -1            
# 2 R. Kobach -1       1S 2'

Lakers siegen im Strafenfestival

Von Pascal Zingg

Viele Strafen und ein schneller Hattrick von Steve Mason prägten das erste Playoffspiel zwischen den SCRJ Lakers und dem EHC Olten. Dank vier Überzahltoren gewannen die Rapperswiler zum Schluss mit 6:2.

Endlich ging die entscheidende Phase der Meisterschaft los. Nach 48 Qualifikationsrunden, zeigten beide Mannschaften heute einen echten Playoff-Fight. Viele kleine Strafen und der Austausch von Nettigkeiten prägten deshalb das Bild des Abends. Es überraschte daher wenig, dass gerade diese Strafen den Verlauf des Spiels prägten. So stellte eine unnötige Strafe für ein unkorrektes Anspiel von Jiri Polanski das Spiel im ersten Drittel auf den Kopf. Nachdem der EHC Olten die Startphase dominiert hatte, war es Reto Schmutz (19.), der einen Weitschuss von Cyrill Geyer ablenken konnte. Damit jedoch nicht genug, 69 Sekunden nach dem Führungstreffer lenkte Oltens Dominic Nyffeler einen Querpass von Michael Hügli ins eigene Tor ab.

Eigentlich hätten die Lakers im zweiten Drittel auf diesem Momentum-Change aufbauen müssen. Stattdessen kassierten aber auch sie unnötige Strafen, was Olten zurück in dieses Spiel brauchte. Namentlich war es Cedric Hüsler, der mit einer sehr dummen Torhüterbehinderung den Oltnern eine Überzahl bescherte. Polanski bedankte sich mit dem 2:1. Weil Reto Schmutz kurz vor dem Treffer noch einen Crosscheck beging, spielten die Oltner auch nach dem Treffer noch Powerplay, was Justin Feser nur 49 Sekunden später zum 2:2 nutzte.

Die nächste unnötige Strafe kam derweil von Cedric Schneuwly in der 42. Minute. Auch ihm wurde eine Torhüterbehinderung angelastet. Eine Tatsache, die man in Olten allerdings nicht ganz verstand. „Cedric wurde ganz klar in den Torhüter reingeschubst. Das hat der Schiedsrichter neben dem Tor auch gesehen. Leider pfiff der schlechter postierte Unparteiische eine Strafe“, meinte ein erboster Bengt-Ake Gustafsson. Den Lakers und insbesondere Steve Mason war dies derweil egal. Der fliegende Holländer zeigte sich auf einmal von der sehr produktiven Seite. So nutzte er nicht nur die Strafe gegen Schneuwly (42.), nein er bestrafte auch Justin Feser für sein Vergehen (44.). Damit war die Mason-Show jedoch noch nicht zu Ende, so traf der Stürmer in der 46. Minute gar noch ein drittes Mal. Mason komplettierte seinen Hattrick somit in sensationellen 5:20 Minuten mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte. Die Luft war damit beim EHC Olten draussen, weshalb Jan Vogel noch zum 6:2 treffen konnte.

Trotz des deutlichen Resultates wäre es vermessen zu sagen, die Lakers seien viel besser gewesen als der Gegner. Dessen war sich auch Bengt-Ake Gustafsson bewusst: „Ich habe in den ersten 40 Minuten ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Leider kassieren wir im letzten Drittel viele Strafen. Da Rappi ein sehr gutes Powerplay hat, hat uns dies den Sieg gekostet.“ Für den Oltner Trainer ist das Rezept für Spiel zwei vom Sonntag dann auch schnell gefunden: „Wir dürfen nicht so viele Strafen kassieren.“ Auch auf Seiten der Lakers versuchte man den Ball flach zu halten. „Ich glaube nicht, dass wir heute vier Tore besser waren“, konstatierte Steve Mason. Dass man sich auf einem 6:2 nichts einbilden darf, sollten die Lakers noch aus den letzten Playoffs wissen. Damals gewann man im Finale gegen Ajoie in Spiel eins mit dem gleichen Resultat. Dies Serie ging zum Schluss jedoch mit 2:4 an den Gegner.

Playoff

Viertelfinal

1Langenthal12
8Thurgau01
2Chx-de-Fds03
7Visp16
3Martigny02
6Ajoie13
4Rapperswil16
5Olten02

Aktuelle Spiele

Freitag, 17. Februar 2017

Chx-de-Fds - Visp

Langenthal - Thurgau

Martigny - Ajoie

Rapperswil - Olten

Kalender

<< Februar 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728