NLA - 5. Spieltag - Samstag, 17. September 2016

2 : 4 (0:1, 0:0, 2:3) 

Zuschauer

16365 Zuschauer (96% Auslastung)

PostFinance-Arena, Bern

Schiedsrichter

Didier Massy, Ken Mollard; Peter Küng, Patrick Stuber

Tore

02:460:1Robert Nilsson
M. Sjögren, R. Wick
Maxim Noreau [PP]1:148:10
M. Arcobello
49:501:2Chris Baltisberger
F. Herzog
Mark Arcobello2:252:59
R. Lasch
54:192:3Matthias Sjögren
I. Pestoni, F. Herzog
58:492:4Pius Suter
P. Thoresen
ins leere Tor

Strafen

Ryan Lasch09:58
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
13:19David Rundblad
2 min - Bandencheck
18:35Severin Blindenbacher
2 min - Übertriebene Härte
25:38Inti Pestoni
2 min - Beinstellen
Justin Krueger31:00
2 min - Übertriebene Härte
31:00Mathias Seger
2 min - Übertriebene Härte
36:25Fabrice Herzog
2 min - Behinderung
46:33Patrick Thoresen
2 min - Halten
Effektive Dauer: 97 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#40 J. Aebi                #30 L. Flüeler               
#30 L. Genoni 91,7% 58:48    # 1 N. Schlegel 93,9% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#58 E. Blum +1       3S    #24 P. Baltisberger ±0            
# 2 B. Gerber -1             # 5 S. Blindenbacher +2       1S 2'
#72 D. Jobin ±0       1S    # 4 P. Geering +2       1S   
#57 J. Kamerzin -1             #72 S. Guerra -1       2S   
# 9 S. Kreis -2       4S    #10 C. Hächler ±0            
# 3 J. Krueger -1       1S 2' #25 R. Karrer -1       2S   
#56 M. Noreau -1 1T    7S    #54 C. Marti +2            
#65 R. Untersander -1       1S    # 7 D. Rundblad +2          2'
#15 M. Seger ±0       1S 2'
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello ±0 1T 1A       #14 C. Baltisberger ±0 1T    1S   
#11 A. Berger -1       1S    #61 F. Herzog ±0    2A 1S 2'
#13 L. Hischier ±0       2S    #81 R. Kenins +1       2S   
#19 R. Lasch -1    1A 2S 2' # 9 R. Nilsson +1 1T    9S   
#14 M. Macenauer -1             #91 I. Pestoni +1    1A 2S 2'
#96 D. Meyer -2       2S    #17 R. Shannon +1       4S   
#21 S. Moser -1       2S    #11 M. Sjögren +1 1T 1A 2S   
#74 M. Müller -1       1S    #44 P. Suter +1 1T    6S   
#28 M. Plüss ±0       4S    #41 P. Thoresen +1    1A 1S 2'
#17 G. Randegger -1             #53 M. Trachsler +1       1S   
#26 M. Reichert -1             #27 R. Wick +1    1A 1S   
#10 T. Scherwey -1       2S   

Bern mit erster Heimniederlage

Von Roman Badertscher

In der PostFinance-Arena kam es zum letztjährigen Playoff-Viertelfinalduell zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions. Die Stadtzürcher hatten nach der 0:4-Serienpleite im März noch eine Rechnung offen.

Die ZSC Lions fanden den besseren Start in die Partie. Bereits in den ersten Spielminuten wurde der SC Bern mehrmals im eigenen Drittel unter Druck gesetzt. So ging auch bereits der vierte Schuss der Zürcher ins Tor. Marc Reichert konnte den Puck nicht aus dem Feld befördern und so traf Robert Nilsson mit einem schönen Handgelenkschuss zum 0:1. Am Spielverlauf änderte sich vorläufig nicht viel. Die Berner Verteidigung stand oftmals im Schilf. Beinahe konnten die Stadtzürcher ein Fehlzuspiel von Eric Blum ausnutzen, doch Leonardo Genoni fing den Puck. Eine gute Chance hatte nach acht Minuten Topskorer Roman Wick, doch auch hier blieb Genoni Sieger. Nach rund der Hälfte des Drittels wurde eine Strafe wegen zu vielen Feldspielern gegen den SCB ausgesprochen, Lasch musste diese absitzen. Hier zeigten die Berner Nervenstärke und liessen die Strafe verstreichen. Später gab es noch zwei Strafzeiten gegen David Rundblad wegen Bandenchecks und Severin Blindenbacher 1:25 vor der Pause aufgrund übertriebener Härte. Im zweiten Powerplay konnten die Mutzen ein paar gefährliche Chancen herausholen, 35 Sekunden Überzahlspiel blieben dem SCB dann noch fürs zweite Drittel.

Nach abgelaufener Strafe konnte Robert Nilsson alleine auf Genoni losziehen. Der Berner Rückhalt zeigte mit seiner schnellen Reaktion eine weitere Parade. Die Hausherren fanden auch zu Beginn des zweiten Abschnitts kein Mittel, um den ZSC in Verlegenheit zu bringen. Nach kurzer Zeit konnte sich der SCB aber im Drittel festsetzen und mit vier aufeinanderfolgenden Torschüssen Niklas Schlegel zu einigen Glanztaten zwingen. Auch die darauf folgende Überzahlsituation in der 26. Minute wurde zwar nicht schlecht gespielt, es resultierte aber noch immer kein Tor. Im Mittelpunkt stand erneut ZSC-Goalie Niklas Schlegel. So ging es auch gegen Ende des zweiten Abschnitts weiter. Der SC Bern kam während einem weiteren Powerplay zu Abschlussmöglichkeiten, doch entweder war es ein Pass zu viel oder Schlegel liess die Berner Spieler und Fans verzweifeln. Beim Schlittschuhclub Bern mangelte es hingegen nach wie vor an der Chancenauswertung.

Die letzten 20 Minuten waren umkämpft. Die Berner konnten sich während einer Strafe gegen Patrick Thoresen festsetzen und in der 49. Minute den lang ersehnten Ausgleich erzielen. Maxim Noreau traf mit einem satten Schuss von der blauen Linie. Doch die Freude des Berner Anhangs ging nicht lange. Nur 100 Sekunden später traf Chris Baltisberger zur erneuten Führung. Die Lions liessen nicht nach und kamen schon fast zum 1:3, doch der Puck ging ans Aussennetz. Bei einem Scheibenverlust in der Mittelzone konnte Ryan Lasch ins Angriffsdrittel hervordringen, Arcobello bedienen, der mit einem Schlenzer von der Torlinie herrlich zum 2:2 ausgleichen konnte. Kaum wieder angespielt, traf Mattias Sjögren im schönen Zusammenspiel mit Inti Pestoni zum 2:3. Das Tor wurde auf Wunsch des SCB videotechnisch nochmals überprüft. Eine allfällige Offsidefrage stand im Raum, doch der Treffer war regulär. Somit entfiel für den SCB im weiteren Verlauf der Partie das Timeout oder eine weitere Coaching-Challenge. Genoni verliess eine Minute vor dem Ende das Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers. Das ging nach hinten los. Gerade nur fünf Sekunden nahm Genoni auf der Spielerbank Platz, Pius Suter erzielte das letzte Tor des Abends.

Bern - ZSC Lions 2:4 (0:1, 0:0, 2:3)
PostFinance-Arena. – 16‘365 Zuschauer. – SR Massy/Mollard; Küng/Stuber.

Tore: 3. (2:46) Nilsson (Sjögren, Wick) 0:1. 49. Noreau (Arcobello / Ausschluss Thoresen) 1:1. 50. Chris Baltisberger (Herzog) 1:2. 53. Arcobello (Lasch) 2:2. 55. Sjögren (Pestoni) 2:3. 59. (58:49) Suter (Thoresen) ins leere Tor 2:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern, 6mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions. Im Detail: 10. Lasch (zu viele Spieler auf dem Eis), 14. Rundblad (Bandencheck), 19. Blindenbacher (übertriebene Härte), 26. Pestoni (Beinstellen), 31. Krueger/Seger (übertriebene Härte), 37. Herzog (Behinderung), 47. Thoresen (Halten).

PostFinance-Topskorer: Arcobello, Wick.

Bern: Genoni (Ersatz: Aebi); Untersander, Jobin; Gerber, Noreau; Blum (A), Kamerzin; Kreis, Krueger; Moser (A), Arcobello, Lasch; Scherwey, Plüss (C), Hischier; Müller, Meyer, Berger; Reichert, Macenauer, Randegger.

ZSC Lions: Schlegel (Ersatz: Flüeler); Marti, Blindenbacher (A); Geering (A), Rundblad; Guerra, Karrer; Phil Baltisberger, Hächler; Wick, Shannon, Nilsson; Kenins, Sjögren, Pestoni; Thoresen, Trachsler, Suter; Herzog, Seger (C), Chris Baltisberger.

Bemerkungen: Bern ohne Bodenmann, Ebbett, Rüfenacht (verletzt), Ness (überzählig), Dubois (Visp). Erstes SCB-Spiel von Maxime Macenauer. ZSC Lions ohne Bärtschi, Künzle (verletzt), Cunti (krank), Schäppi (überzählig). Nilsson mit Comeback. – 54:19 Coaching-Challenge Bern, Tor zählte. - Bern von 58:44 bis 58:49 und ab 59:02 ohne Goalie.

Schüsse aufs Tor: 37:36 (13:11, 16:13, 8:12).

Best Player: Wick (ZSC Lions), Arcobello (Bern).

Tabelle

1. Lausanne 5 4-0-0-1 16:8 12
2. Zug 5 4-0-0-1 15:12 12
3. ZSC Lions 6 3-1-1-1 14:11 12
4. Kloten 5 2-2-0-1 15:12 10
5. Biel 5 3-0-0-2 18:10 9
6. Lugano 5 3-0-0-2 17:14 9
7. Servette 5 1-1-2-1 13:13 7
8. Bern 4 2-0-0-2 10:11 6
9. Davos 4 1-1-0-2 9:12 5
10. Fribourg 5 1-1-0-3 12:16 5
11. Ambrì 6 0-0-2-4 9:21 2
12. SCL Tigers 5 0-0-1-4 11:19 1

Aktuelle Spiele

Samstag, 17. September 2016

Bern - ZSC Lions

Biel - Ambrì

Lausanne - Fribourg

Lugano - SCL Tigers

Servette - Kloten

Zug - Davos

Kalender

<< September 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930