NLA - PO 2 - Dienstag, 23. März 2010

4 : 3 (1:0, 2:3, 0:0) n.V.

Zuschauer

4171 Zuschauer (68% Auslastung)

Diners Club Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Nadir Kurmann, Stephane Rochette; Roger Bürgi, Stefan Marti

Tore

Sven Berger1:012:01
C. Berglund, S. Reuille
22:081:1Adrian Gerber
S. Moggi
Christian Berglund2:125:46
T. Paterlini
29:382:2Adrian Gerber
B. Brooks
Stacy Roest3:230:56
C. Berglund
32:393:3Brendan Brooks [PP]
A. Camenzind, A. Daigle
Stacy Roest4:369:55
N. Nordgren

Strafen

02:16Adrian Gerber
2 min - Crosscheck
Sébastien Reuille32:20
2 min - Haken
Effektive Dauer: 19 Sekunden
Thomas Pöck35:27
2 min - Haken
Patrick Parati36:17
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
Sven Berger44:12
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
59:47Sven Helfenstein
2 min - Hoher Stock

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato       69:55    # 1 B. Conz               
#47 S. Züger                #82 M. Schoder       69:55   
Verteidiger Verteidiger
#91 T. Bucher +1       1S    # 3 E. Blum -1       1S   
#45 A. Huguenin ±0             #11 A. Camenzind -1    1A 4S   
#51 P. Parati ±0       1S 2' #30 S. Gmür -1       1S   
#22 T. Pöck +1       9S 2' #35 F. Lardi ±0            
#25 N. Sirén +1       1S    # 8 S. Lüthi +2            
#29 C. Moser -3       1S   
#41 C. Murphy +1       2S   
#39 J. Reber -3       2S   
Stürmer Stürmer
#71 C. Berglund +3 1T 2A 5S    #14 M. Bieber -2       1S   
#46 S. Bruderer ±0             #49 B. Brooks +1 1T 1A 3S   
# 9 M. Bütler -1       1S    #19 A. Daigle -2    1A 4S   
#87 S. Friedli +1             #61 A. Gerber +2 2T    3S 2'
#12 A. Furrer ±0       4S    #95 L. Haas -1            
#48 A. Küng -1       1S    # 9 S. Helfenstein -1       1S 2'
#41 N. Nordgren +2    1A 5S    #10 B. Kelly -3       4S   
#17 A. Rizzello -1       2S    #23 A. Lemm ±0            
#19 S. Roest +2 2T    6S    #16 C. Moggi +2       3S   
#28 S. Tschuor -1             #37 S. Moggi +2    1A 1S   
#89 S. Voegele -1       2S    #89 S. Moser -2       4S   
#18 T. Walser -1       1S    #72 R. Schild ±0            
Weitere
#11 S. Berger +1 1T    3S 2'
#23 T. Paterlini +2    1A 3S   
#44 S. Reuille +2    1A 5S 2'

Roest erlöst ganz Rapperswil

Von Dennis Schellenberg

In der 70. Minute brachte Stacy Roest die Entscheidung für die Rapperswil-Jona Lakers, die sich mit 4:3 im Spiel und ebenso in der Serie durchsetzen.

Es war die "Belle" der etwas anderen Art. Wer heute gewann durfte in die Ferien und hatte sich den Ligaerhalt gesichert. Die Langnauer könnten, mit einem der schwächsten Teams der Liga wohlbemerkt, mit einem Sieg in der ersten Runde des Playouts einen Erfolg feiern. Das Team von Konstantin Kurashev, das aufgrund der finanziellen Turbulenzen eine unruhige Saison hatte, kämpfte immer leidenschaftlich und gab zu keinem Zeitpunkt auf. Auf der anderen Seite würden für die Lakers mit einem Erfolg eine enttäuschende Saison zu Ende gehen.

Die Rapperswiler Fans verabschiedeten ihre Lakers mit einem Applaus in die erste Pause. Und die Führung der Einheimischen ging auch in Ordnung. Die Seebuben hätten sogar noch höher führen können, wären sie vor Schoder effizienter gewesen. Sie wirkten schlicht spritziger und bereiter als der Gast aus dem Emmental. Langnau brachte nur mit den schnellen Vorstössen von Helfenstein und Brooks Gefahr vor Daniel Manzato, der ein sehr ruhiges erstes Drittel verbrachte. Wollte Langnau hier triumphieren und den frühzeitigen Klassenerhalt sichern, war Coach Konstantin Kurashev gefordert. Vor allem vor dem gegnerischen Tor wirkten sie leidenschaftslos.

Das zweite Drittel war um einiges attraktiver als sein Vorgänger. Die Lakers hatten nicht mehr so viel vom Spiel und mit Fortlauf dieser Partie übernahmen die Gäste phasenweise sogar das Spielgeschehen. Dennoch gingen die Lakers wieder zweimal in Führung, ehe Langnau wiederum den Ausgleich erzielte. Stacy Roest und Berglund erzielten das jeweilige Führungstor. Für Langnau traf Adrian Gerber das zweite Mal im Spiel und Brendan Brooks. Für den letzten Abschnitt durften sich die Zuschauer auf ein bis zum Schlusspfiff spannendes Duell einstellen. Das nächste Tor könnte bereits spielentscheidend sein.

Zu Beginn des letzten Drittels konnte man gut beobachten, wie beide Teams versuchten in der Defensive solider und sicher zu spielen. Langnau, sowie auch Rapperswil hatten aber gute Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Nordgren und Daigle hatten dabei die besten Möglichkeiten ihre Farben in Front zu bringen. Die Lakers hatten zum Schluss des Spiels die besseren Chancen. Nordgren scheiterte aber mehrmals an Schoder. Der Torhüter der Tigers hexte vor allem am Schluss des Spiels und hielt die Tiger im Rennen. Weil auch in der hektischen Schlussphase keine Tore mehr fielen, musste die Verlängerung entscheiden.

In der Verlängerung gab es Chancen am laufenden Band. In der 70. Minute war es Topskorer Stacy Roest, der die Lakers erlöste. Die Tigers hätten den Sieg zwar ebenso verdient wie die St. Galler, doch die Ementaler müssen sich vorwerfen lassen, dass sie zu wenige Chancen ausgenützt haben. Nun gilt der Blick in Richtung Biel, währendessen die Lakers ihre Ferien buchen können.

Playout

Playout-Halbfinal

9Biel2412442
12AMBRì4145513
10RAPPERSWIL43627334
11SCL Tigers30734143

Aktuelle Spiele

Dienstag, 23. März 2010

Zug - ZSC Lions

Rapperswil - SCL Tigers

Servette - Fribourg

Kalender

<< März 2010 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031