NLA - Final - Dienstag, 27. März 2007

3 : 2 (1:1, 1:0, 1:1) 

Zuschauer

5012 Zuschauer (67% Auslastung)

Vaillant Arena, Davos

Schiedsrichter

Brent Reiber; Gilles Mauron, Paul Rébillard

Tore

Josef Marha [SH]1:014:32
B. Winkler
16:591:1Dominic Meier [PP]
C. Berglund, M. Steinegger
Josef Marha2:127:30
F. Blatter
Reto von Arx3:148:15
V. Benak, J. Hiller
56:373:2Simon Gamache
C. Dubé, D. Meier

Strafen

Dino Wieser06:47
2 min - Behinderung
Vaclav Benak14:02
2 min - Halten
Marc Gianola15:20
2 min - Haken
Effektive Dauer: 99 Sekunden
20:37Thomas Ziegler
2 min - Beinstellen
Benjamin Winkler22:50
2 min - Haken
28:11Daniel Meier
2 min - Haken
Andy Furrer30:35
2 min - Haken
36:04Michal Barinka
2 min - Beinstellen
36:30Martin Steinegger
2 min - Unsportliches Verhalten
41:48Toni Söderholm
2 min - Behinderung
Michel Riesen45:51
2 min - Halten
56:45Christian Berglund
2 min - Behinderung

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#40 F. Kindschi                #39 M. Bührer       59:40   
# 1 J. Hiller       60:00    #82 M. Wegmüller               
Verteidiger Verteidiger
V. Benak       1A    2' M. Barinka             2'
F. Blatter       1A       P. Furrer               
M. Gianola             2' B. Gerber               
P. Müller                D. Jobin               
J. von Arx                D. Meier    1T 1A      
M. Steinegger       1A    2'
T. Söderholm             2'
Stürmer Stürmer
A. Ambühl                C. Berglund       1A    2'
A. Daigle                P. Bärtschi               
A. Furrer             2' S. Gamache    1T         
P. Guggisberg                P. Hubacek               
Z. Irgl                D. Meier             2'
J. Marha    2T          R. Raffainer               
F. Randegger                M. Reichert               
M. Riesen             2' I. Rüthemann               
S. Rizzi                T. Ziegler             2'
P. Taticek               
D. Wieser             2'
M. Wieser               
R. von Arx    1T         
Weitere Weitere
L. Burkhalter                C. Camichel               
B. Winkler       1A    2' C. Dubé       1A      
R. Kobach               
A. Rötheli               

Davos Clever, Berns fehlende Härte

Von Urs Berger

Josef Marha war der dominierende Spieler im ersten Finalspiel in der Vaillant Arena in Davos. Die Berner waren vor allem mit der aufsässigen Spielweise der Einheimischen überfordert und konnten keine Akzente nach vorne setzen. Zu dem fehlte den Stadtbernern die nötige Härte.

Es waren erst 28. Minuten gespielt, als Josef Marha mit einem Backhand Tor das 2 zu 1 erzielte. Die Berner Verteidigung, allen voran Dominik Meier, wurde erneut überlaufen. Wie bereits beim ersten Treffer von Josef Marha war Meier der Ausgangspunkt. Zu wenig aggressiv ging er auf den Tschechen und erlaubte ihm so den krönenden Abschluss. Danach war beiden Bernern lange Ebbe, nichts ging mehr. Keine Scheibe konnte mehr richtig nach vorne gespielt werden. Die Davoser ihrerseits waren mit ihrem aufsässigen Spiel erfolgreicher, setzen Akzente nach vorne und kontrollierten Spiel und Gegner. Auch der vorübergehende Ausgleich in der 17. Minute durch Dominik Meier vermochte nicht, das Spiel in die gewünschte Bahn der Berner zu lenken. Weder die Ausländer noch die Schweizer Schlüsselspieler vermochten sich in den entscheidenden Momenten einen Vorteil gegen die Kompakten Davoser zu verschaffen.

Steigerung auf allen Positionen von Nöten

Auffallend bei den Bernern war, dass man keine Härte in das Spiel bringen konnte. War man gegen Zug noch mit der physischen Präsenz klar überlegen, fehlte diese in Davos. Keiner der Berner konnte an seine Leistungen in der Serie gegen den EV Zug anknüpfen. Erst gegen Ende der Partie, nach dem Reto von Arx in der 49. Minute das 3 zu 1 gelungen war, kamen die Berner besser in das Spiel. Auf einmal waren sie mit der geforderten Härte da. Doch dies reichte nicht zu mehr als drei Minuten vor Schluss auf 3 zu 2 zu verkürzen. Simon Gamache verwertete ein Zuspiel von Christian Dubé, welcher zu vor kaum aufgefallen war. Am kommenden Donnerstag müssen die Berner anders auftreten, um gegen dieses Kompakt stehende Davos zu bestehen. In den Bereichen Physis, Tempo und Spielgestaltung müssen die Berner, wenn sie nicht mit einem schnellen Final ende rechnen wollen, zu legen. Denn nur so kann der HC Davos niedergerungen werden.

Playoff

FINAL

1Davos13
2Bern02

Aktuelle Spiele

Dienstag, 27. März 2007

Davos - Bern

Kalender

<< März 2007 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031