1.9.2004 Servette verhandelt mit Green und Czerkawski
(mm) Genf-Servette sucht noch einen vierten Ausländer neben dem Trio Johansson/Grosek/Bozon. Laut der "Tribune de Genève" scheinen sich die zwei Kandidaten Travis Green und Mariusz Czerkawski herauszukristallisieren.
Der 33-jährige kanadische Center Green spielte die vergangenen zwölft Jahre in der NHL und kam dabei insgesamt zu 913 NHL-Spielen (191 Tore, 260 Assists). Letzte Saison bei den Boston Bruins waren es noch 17 Scorerpunkte in 71 Spielen.
Der 32-jährige polnische Flügelstürmer Mariusz Czerkawski stiess von Polen via Schweden und Finnland 1994 in die NHL, wo er die letzten zehn Saisons verbrachte und auf insgesamt 752 NHL-Spiele (215 Tore, 225 Assists) kam. Bei den New York Islanders glänzte er diese Saison als drittbester Scorer mit 50 Scorerpunkten aus 86 Spielen. Ausserdem stand er im NHL-Allstar-Team 2000, nahm zudem mit Polen an vier Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Winterspielen 1992 teil.
Bei beiden dürfte ein Engagement mit dem NHL-Streik verbunden sein. Zwar darf Servette von der Anschutz-Gruppe aus keine Streikgäste für weniger als eine Saison unter Vertrag nehmen, doch sollen in den bisherigen Verträgen Ausstiegsklausel auf den Saisonbeginn hin eingebaut worden sein, sollte es in der NHL wider Erwarten zu einer Einigung kommen. Wie Johansson und Grosek wären auch Green und Czerkawski an keinen anderen Club gebunden.