19.6.2004 Martin Gerber zu den Carolina Hurricans!
(ub/si) In einem Spielerwechsel wurde der Schweizer Nationaltorhüter Martin Gerber von den Anaheim Mighty Ducks zu den Carolina Hurricans gesandt. Die Canes gaben für diesen Tausch den Spieler Thomas Malec und den Drittrunden-Draft in diesem Jahr an die Annaheim Mighty Ducks ab. Gerber ersetzt bei den Canes Artus Irbe welcher zu den Columbus Blue Jackets wechselt.
Gerber hatte an der diesjährigen WM in Tschechien massgeblichen Anteil am erneuten Viertelfinal-Einzug der Schweizer. In der abgelaufenen NHL-Saison parierte Gerber in 32 Spielen sehr gute 91,8 Prozent der Schüsse auf sein Tor (2,26 Gegentore pro Partie). Dennoch durfte er den statistisch schlechteren Sébastien Giguère nicht als Nummer 1 ablösen. Letztlich verpasste der letztjährige Western-Conference-Gewinner und Stanleycup-Finalist 2003 heuer die Playoffs deutlich.
In der letzten Saison kamen bei Gerbers neuem Arbeitgeber Carolina mit Kevin Weekes (28), Arturs Irbe und Jamie Storr drei Torhüter zum Einsatz. Unbestrittene Nummer 1 war Weekes, der aus 66 Spielen eine Abwehrquote von 91,2 Prozent erreichte. Ob mit ihm der Vertrag verlängert wird, ist allerdings noch offen. Der 37-jährige Lette Irbe (in der letzten Saison zehn NHL-Spiele) wurde von Carolina zu Columbus abgegeben.
Irbe war mit 309 NHL-Spielen, 130 Siegen und 20 Shutouts der erfolgreichste Keeper in der noch jungen Vereinsgeschichte der Hurricanes gewesen. Die Hurricanes hatten die Playoffs in der letzten Spielzeit mit Rang 11 in der Eastern Conference ähnlich deutlich verpasst wie die Mighty Ducks in der Western Conference (Rang 12).