23.4.2004 Biel mit Jesse Bélanger und Jomphe!
(mm) Der EHC Biel startet mit einem Top-Ausländerduo in die neue Saison. Er verlängerte den Vertrag mti seinem bisherigen Stürmer Jean-François Jomphe und verpflichtete gleichzeitig mit dem Wunschspieler Jesse Bélanger vom DEL-Meister Frankfurt Lions einen zweiten ausländischen Stürmer, wie eine Meldung des "Bieler Tagblatt" bestätigt wurde.
Der 34-jährige Kanadier Bélanger (nicht verwandt mit Chris Bélanger, der bei Biel verlassen muss) war als zweitbester Scorer nach Pat Lebeau wesentlich am überraschenden Titelgewinn der Lions beteiligt, kam in 65 Spielen auf 27 Tore, 38 Assists und eine + 24 Bilanz. Er spielte bereits 2001/02 für La Chaux-de-Fonds in der NLB und war damals der zweitbeste Scorer der Liga. In der NHL spielte er für Montreal, Florida, Vancouver, Edmonton und die New York Islanders 258 Spiele (59 Tore, 79 Assists), dazwischen stand er für kurze Zeit auch beim damaligen NLA-Club Herisau unter Vertrag.
Jean-François Jomphe war in Biel lange Zeit Topscorer, hatte aber mit einer Verletzung zu kämpfen und stand wegen Ausrastern unter Kritik. Er wird deshalb "an die Leine gehalten" und hat eine Klausel unterschrieben, wonach bei einem Ausraster die Vertragsauflösung für den Club möglich macht.