17.3.2004 Unterstützung für den HCD
(PR/si) Die Mittelbeschaffungskampagne des HC Davos hat in Davos zu ersten erfreulichen Resultaten geführt. Die Davoser Hotels und das Gewerbe beteiligen sich mit eigenen Aktivitäten an der HCD-Rettungskampagne und erzielten an der kürzlich durchgeführten HCD-Event Night einen Reinertrag von mehr als 20'000 Franken.
Ferner steht fest, dass die Gemeinde Landschaft Davos sowie Davos Tourismus (DT) zu den Kernaktionären der zu gründenden Hockey Club Davos AG gehören werden. Unter den zukünftigen Kernaktionären (Mindestbeteiligung von 100'000 Franken) befindet sich auch eine Interessengemeinschaft von drei Davoser Intersport-Partnern: Angerer Sport, Bünda-Sport und die Ettinger Sport AG. Diese Firmen dokumentieren damit ihre Solidarität zum Club und insbesondere zur HCD-Nachwuchsförderung. Der Hockey Club Davos betreibt eine Eishockeyschule für mehr als 150 junge Talente und investiert dafür jährlich rund 1 Million Franken.
Zur Sanierung des Vereins fehlen laut dem interimistischen Geschäftsführer Gion Duri Cantieni noch 2,3 Millionen Franken. Allein für den Erhalt der NLA-Lizenz werden bis Ende März 1,3 Millionen Franken an liquiden Mitteln benötigt.