31.1.2004 Gerber gewinnt Schweizer Goalieduell
(Si) Der Emmentaler Martin Gerber hat auch das zweite Schweizer Torhüterduell in der NHL gegen den Freiburger David Aebischer gewonnen. Gerber und die Anaheim Mighty Ducks besiegten Aebischer und Colorado Avalanche in extremis 4:3 n.V.

Bis 46 Sekunden vor Schluss führte Colorado in Anaheim 3:2. Sergej Fedorow gelang für die Mighty Ducks der späte Ausgleich, nachdem Martin Gerber zu Gunsten eines zusätzlichen Stürmers kurz vom Eis gegangen war. In der Overtime erzielte Verteidiger Niclas Havelid in der 64. Minute im Powerplay das Siegtor für Anaheim. Sekunden vorher hatte David Aebischer gegen den alleine auf ihn zulaufenden Peter Sykora noch retten können.
Martin Gerber verdiente sich den Sieg. Er hatte mehr zu tun als David Aebischer (35:28 Schüsse) und zeigte eine weitere starke Leistung. Gerber hat mit Anaheim, dem Schlusslicht der Pacific Division, diese Saison öfter gewonnen (9mal) als verloren (8mal). Er ist drauf und dran, Jean-Sébastien Giguere als Stammkeeper zu verdrängen: In den letzten zehn Tagen startete Gerber gegen Detroit (2:2 n.V.), Minnesota (6:2), Los Angeles (3:4 n.V.) und Colorado vier Mal und rettete seinem Team stets mindestens einen Punkt.
Martin Gerber und David Aebischer standen sich zum zweiten Mal in einem NHL-Meisterschaftsspiel gegenüber. Die Premiere am 20. Oktober 2002 hatte ebenfalls Gerber für sich entschieden, damals mit 3:2.