30.1.2004 «Schweizer» Goalie-Duell endete unentschieden
(si) Das NHL-Duell zwischen den Los Angeles Kings und Colorado Avalanche mit den beiden «Schweizer» Goalies David Aebischer und Cristobal Huet (ex Lugano) endete mit einem brüderlichen 3:3- Unentschieden.
Aebischer musste knapp drei Minuten vor Spielschluss das 3:3 durch den ehemaligen SCB-Spieler Derek Armstrong einkassieren. Colorado führte in der 29. Minute mit 3:1, vermochte diesen Vorsprung aber nicht zu halten. Huet stand erstmals seit dem 7. Januar wieder von Beginn weg im Tor. Er trug mit 26 Paraden zum Punktgewinn seines Teams bei. Aebischer hielt 28 von 31 Schüssen. Für Los Angeles war es bereits der dritte Punktgewinn innert 24 Stunden gegen einen Schweizer Torhüter. In der Nacht auf Donnerstag hatte Los Angeles in der Verlängerung die Anaheim Mighty Ducks mit Martin Gerber 4:3 geschlagen.
Geschichte schrieb in der Nacht auf gestern Steve Yzerman. Der Olympiasieger von Salt Lake City verbuchte beim 5:2 der Detroit Red Wings gegen Titelverteidiger New Jersey Devils seinen 1702. Skorerpunkt. Damit zog der 38-Jährige am derzeit verletzten Superstar Mario Lemieux vorbei auf den 6. Platz der «ewigen» NHL- Skorerliste.