2.11.2004 Bryan Berard: Fribourg vor Amsterdam?
(mm) Fribourg-Gottéron ist laut dem "Blick" als Ersatz für den wochenlang ausfallenden Richard Lintner an den NHL-Verteidiger Bryan Berard dran, was der Club bestätigt.
Der 27-jährige Amerikaner wurde 1995 als Nummer 1 gedraftet und bestritt seit 1996 für die New York Islanders, Toronto, die New York Rangers, Boston und Chicago 530 NHL-Spiele (61 Tore, 215 Assists). Nach einem Lohnstreit hatte er im Sommer für 3 Millionen Dollar bei den Chicago Blackhawks verlängert. Er gilt als NHL-Antwort auf Lintner bezüglich offensiver Ausrichtung mit einem harten Schuss sowie (zumindest für NHL-Verhältnisse) defensiver und physischer Nachlässigkeit, hat jedoch bezüglich Spielgestaltung seit einer schweren Augenverletzung an Wirkung eingebüsst. Seine Statistiken zeigen seine Spielweise: Als Abwehrspieler war der Spieler mit der zweitmeisten Eiszeit im Team der erfolgreichste Scorer (47 Punkte in 58 Spielen), hatte aber trotzdem die drittschwächste +/- Bilanz (- 24).
Berard stand zuvor über einen Bekannten auch mit dem niederländischen Meister Amsterdam Bulldogs in Kontakt, wo er vor hatte, ab Januar zu spielen. Das Versprechen würde er wohl auch halten können, da er in Fribourg wohl einen Vertrag bis zum Comeback von Lintner gibt - bis dessen Lohn nicht mehr von der Versicherung bezahlt werden. Die Ausfallzeit Lintners beträgt je nach Heilungsverlauf zwischen 6 Wochen und 4 Monate.