13.10.2004 Goring neuer Coach der DEG Metro Stars
(dpa) Der Kanadier Butch Goring wird neuer Cheftrainer bei den DEG Metro Stars. Wie der Verein unmittelbar vor der Auswärtspartie bei den Krefeld Pinguinen informierte, erhält der viermalige Stanley-Cup-Gewinner einen Vertrag bis zum 30. April 2005.
Der 54-Jährige wird beim Auswärtsspiel in Wolfsburg erstmals an der Düsseldorfer Bande stehen. Düsseldorf ist Tabellenletzter und hatte in der vergangenen Woche Michael Komma wegen Erfolglosigkeit entlassen.
«Goring ist 2003 mit den Krefeld Pinguinen deutscher Meister geworden und hat damit bewiesen, dass er erfolgreich in Deutschland und der DEL arbeiten kann», sagte Elmar Schmellenkamp, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH. «Ausserdem hat er in Krefeld eine Mannschaft während der Saison übernommen, kann also auch ein bereits zusammengestelltes Team erfolgreich führen. Das hat ihn gegenüber anderen möglichen Trainer-Kandidaten ausgezeichnet», fügte er hinzu.
Der Kanadier bestritt als Spieler für die Los Angeles Kings, die New York Islanders und die Boston Bruins insgesamt 1241 Spiele in der amerikanischen Profiliga NHL. Er erzielte 413 Tore, kam auf 563 Vorlagen und 976 Punkte. Mit den New York Islanders gewann er zwischen 1980 und 1983 insgesamt vier Mal den legendären Stanley-Cup.