BACKGROUND
Das Archiv


Zu den Wurm-Interviews


23. August 2003
Rafael interviewte für hockeyfans.ch Julien Vauclair, der vor seiner Abreise nach Kanada steht, wo er bei den Ottawa Senators erneut den Sprung in die NHL erreichen möchte. In den letzten Saisons bestritt Vauclair neben den Vorbereitungsspiele der NHL komplette Saisons in der Farmteamliga AHL für die Binghampton Senators und Grand Rapids Griffins.

Das Interview

by Rafael


27. Juni 2003
Eine kleine Anektode zum Transfer-Streitobjekt dieses Sommers. Satirisch kann über die Hintergründe des Geschehens zwischen dem Emmental und dem Bündnerland nachgelesen werden.

Ein Traum der zum Alptraum werden kann

by Urs Berger


13. Juni 2003
Am 21. und 22. Juni 2003 ist es wieder soweit: In Nashville finden die diesjährigen Entry Drafts der NHL statt. Letztes Jahr wurden 291 Spieler gedraftet und damit spielberechtigt für die auswählenden NHL-Clubs, davon 110 Spieler aus europäischen Ligen und fünf Schweizer. Schweizer Spieler dürften auch diese Saison zum Zuge kommen, auch wenn diese Saison nur wenige Spieler eine wirkliche Chance haben und viele Schweizer sich nicht angemolden hatten.

Die grosse Vorschau zu den Drafts 2003

by Thomas Roost / Martin Merk


22. Mai 2003


Das WM-Tagebuch eines Fans


19. Mai 2003
Viele Überraschungen und ein Mini-Skandal der Österreicher schrieben an diesem Eishockeyweltmeisterschaften Geschichte. Ein Rückblick über alle 16 Nationen beginnend mit dem Letzten der Relegations-Runde.

Eine Weltmeisterschaft ohne "neuen" Star

by Urs Berger


14. Mai 2003
Seit der vergangenen Saison sind der HC Lugano und der EHC Chur offiziell Partner, Lugano hat dabei auch einen finanziellen Beitrag zur Überlebenssicherung des Clubs geleistet, der nun wie gewünscht in die Nationalliga B aufgestiegen ist. Philipp Brunold von der Churer Fansite ehcfans.ch unterhielt sich mit dem Präsidenten der Tessiner.

Beat Kaufmann über Partnerteams

by Philipp Brunold


26. April 2003


Hintergrundberichte zur WM 2003


22. April 2003
Wenn im kommenden Juni die Streethockey-Weltmeisterschaften in Sierre gestartet werden, ist dies nicht nur das erste Mal, dass eine solche Meisterschaft auf Schweizer Terrain stattfindet, sondern gleichzeitig auch die WM mit dem bisher grössten Teilnehmerfeld. Kanada, Tschechien, Slowakei, Deutschland, USA, Österreich, Bermudas, Mexiko, Pakistan, Italien und natürlich der Gastgeber aus der Schweiz kämpfen um Medaillen. Zu den Favoriten gehören ganz bestimmt der Titelverteidiger aus Kanada sowie die tschechische Equipe.

5. Streethockey-WM in Sierre

by Marco Christen


21. April 2003
Abstieg und Bestätigungen - Nach dem Besuch von ziemlich genau der Hälfte aller Spiele an der Junioren U18-WM in Yaroslavl (Russland) kann folgendes Fazit gezogen werden...

Das Fazit der U18-WM 2003 in Russland

by Thomas Roost


18. April 2003
Ein ausführlicher Rückblick auf die Saison 2002/03 in 26 Kapitel. Im Zentrum stehen die sportlichen Ereignisse, Club- und Spielerbewertungen. Aber auch Themen wie "Junioren" oder "die drei Skandale" werden aufgenommen.

Saisonrückblick in 26 Kapitel.

by const


10. März 2003
Die Affäre Kohler - und wer sich nach ihr um die Glaubwürdigkeit des schweizer Eishockeys kümmern soll. Ein Rückblick auf ein düsteres Kapitel in der Geschichte des schweizer Eishockeys.

die Affäre Kohler, ein Rückblick.

by samuel hufschmid


7. Februar 2003


Hintergrundberichte zum Skoda Cup 2003


15. Januar 2003
Nach langen Vorbereitungen konnte nun die Fusion von hockeyfans.ch und hockeystats.ch bekanntgegeben werden. Beide Seiten sind nun unter einer Website zusammen ereichbar. Auch für die Besucher beider Website ein logischer Schritt, wurde doch bereits zuvor zusammengearbeitet. Doch wer und was steckt überhaupt hinter dieser Website, welche mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad hat? Mit der Fusion und dem grossen Schritt vorwärts wollten wir unseren Besuchern, auch solche, welche die Website noch nicht so lange kennen, einige Hintergründe geben. Von Samuel Hufschmid, Christian Wassmer und Martin Merk gibt es nun drei Einblicke hinter die Kulissen. Viel Spass beim Lesen!

Entstehung, Fusion und Blick hinter die Kulissen

by hockeyfans.ch-Team


13. Januar 2003
"Die Schweizer Nationalliga A ist die beste Liga ausserhalb der NHL" - diese Aussage durfte man in den vergangenen Jahren desöfteren lesen. Doch ist sie das auch wirklich? Oder verwechselte man da nicht gewisse Aspekte mit dem Gesamtbild? hockeyfans.ch befasst sich nach dem enttäuschenden Abschneiden im unterschätzten Continental-Cup-Finalturnier der Schweizer Vertreter mit diesem Thema.

Gedanken zur Stärke der NLA

by Martin Merk


12. Januar 2003
Ein grosses Interview mit der SCB-Legende Alan Haworth, welcher im Laufe dieser Saison Trainer des NLB-Clubs EHC Olten wurde und nächste Saison als Assistent von Kent Ruhnke nach Bern zurückkehren wird.

Interview mit Alan Haworth

by Urs Berger


6. Januar 2003
Die neuesten Thesen, die über unser Juniorenhockey in Umlauf gebracht werden, lassen uns glauben, dass unsere Junioren im Alter von 18-20 Jahren gegenüber der ausländischen Konkurrenz deutlich an Boden verlieren. Ich möchte dieser Einschätzung widersprechen und dies mit folgender Betrachtung...

Schweizer Eishockeyjunioren-Entwicklung - eine etwas andere Sichtweise

by Thomas Roost


26. Dezember 2002


Hintergrundberichte zum Spengler Cup 2002


09. Dezember 2002
Das Wallis. Nach Graubünden und Bern der drittgrösste Kanton der Schweiz. Bekannt als Wintersportgebiet, für Raclette, Fondue und Fendant; sportlich nicht unbedeutend, kommen doch immer wieder Talente aus diesem Kanton und auch der mächtigste Mann im Fussball, der FIFA-Präsident Sepp Blatter. Mit 30 Viertausender der "höchste Kanton", vom mittleren Einkommen eher einer der ärmsten. Die Fans gelten als fanatisch und laut, was man im Eishockey etwa bei den Walliser Derbies sieht oder im Fussball zu den besseren Zeiten des FC Sion. Trotzdem ist das Wallis auf der NLA-Landkarte des Eishockeys ein grosser, leerer Flecken irgendwo zwischen Lausanne und Lugano, auch wenn man mit den aus dem Wallis stammenden Spielern locker eine NLA-Mannschaft auf die Beine stellen könnte. hockeyfans.ch begab sich in den Süden auf der Suche nach Gründen.

Wieso das Wallis weit weg von der NLA-Landkarte ist

by Martin Merk


18. Oktober 2002
Sind Schiedsrichter Entscheide in unseren Nationalligen wirklich meistens Fehlentscheide oder wie sehen es die Schiedsrichter? Wie sehen es die Zuschauer und wie sind die neuen Regeln aber dieser Saison?

Schiedsrichterentscheide - meist Fehlentscheide?

by Andreas Haas


27. September 2002
Ein Interview mit dem Kanada-Schweizer Robert Othmann, welcher auf diese Saison hin vom EHC Basel zum EHC Olten gewechselt ist.

Das Interview

by Martin Merk


5. September 2002
Auch in der Nationalliga B geht es los und zwar gleich mit den beiden Zusatz-Derbyrunden. Von der Liga her die einzige Änderung, nachdem Chur keine Spielberechtigung erhielt und der italienische Verband Milano nicht in die NLB ziehen liess: Statt nur 36 Spielrunden kommen noch die beiden Derby-Runden dazu.
Innerhalb der Liga hat sich das Gefüge aber gewaltig verändert. Mit Genf-Servette ist der Liga-Dominator dorthin verschwunden, wo man ihn erwartet hat: In die NLA. Und dadurch erhält man an der Spitze eine völlig andere, viel spannendere Konstellation. Man hat mehrere Teams, die für den NLB-Meistertitel, weniger aber für den Aufstieg in Frage kommen...

Die grosse NLB-Vorschau

by Martin Merk


4. September 2002
Es ist wieder soweit. In den Zeitungen liest man allmählich wieder mehr über Eishockey. In teils kühlen, teils wärmeren Hallen tragen die Eishockeyprofis ihre Vorbereitungsspiele aus und wie jede Saison ist alles besser denn je, so hört man. Gab es vor einem Jahr noch wenige Favoriten für den Meistertitel - und zu denen zählte man den HC Davos, der zum Dominator wurde, nicht unbedingt dazu - so präsentiert sich die Liga diese Saison viel ausgeglichener....


Die grosse NLA-Vorschau

by Martin Merk


30. August 2002
In der zweiten NLA-Saison des Lausanne HC seit dem Wiederaufstieg haben die Waadtländer erneut die Playoff-Qualifikation im Visier, welche letzte Saison überraschend knapp verpasst wurde. Auch diese Saison wird Lausanne im Strichkampf involviert sein, zählt jedoch nicht unbedingt zu den Favoriten.
hockeyfans.ch fragte bei Lausannes Trainer Mike McParland über die neue Saison nach.


Das Interview in Text, Bild und Ton

by Martin Merk, Samuel Hufschmid


26. August 2002
Damals in der NLA - davon können einige Fans von Clubs reden, die nicht mehr im Oberhaus dabei sind. In Basel sind dies aber wohl nur wenige, denn seit 40 Jahren spielten die Basler zwischen der Nationalliga B und der 2. Liga. Nun möchten sie mit Hilfe von "Hockey-Förderern" in den nächsten Jahren den Sprung in die NLA schaffen.


Wie der EHC Basel ins Oberhaus zurückkehren will

by Martin Merk


23. August 2002
Nach sieben Jahren Nationalliga A musste Mike Richard (37) Rapperswil verlassen und spielt beim NLB-Ausbildungsteam GCK Lions (seit dieser Saison auch von Rapperswil Partnerteam) seine möglicherweise letzten beiden Saison.
hockeyfans.ch fragte ihn über seine neues Umfeld und seine Zukunft aus.


Das Interview in Text, Bild und Ton

by Martin Merk


13. Juni 2002
Am 22. und 23. Juni 2002 ist es wieder soweit: Im kanadischen Toronto finden die diesjährigen Entry Drafts der NHL statt. Letztes Jahr wurden 289 Spieler gedraftet und damit spielberechtigt für den auswählenden NHL-Club gemacht, davon 119 Europäer und vier Schweizer. Auch diese Saison dürften Schweizer Spieler gedraftet werden.

Die grosse Vorschau zu den Drafts 2002

by Martin Merk / Martin Locher


6. Mai 2002
Für die Schweiz ist die Eishockey-Saison nun zu Ende, die Schweiz hat es erneut nicht in die "Top 8" geschafft, darf also wie an den Olympischen Spielen und der WM vor einem Jahr zuschauen. Viele Fans sind enttäuscht, von offizieller Seite her wird erstmals über Nationaltrainer Ralph Krueger diskutiert und in den nächsten Wochen werden alle Spielerkandidaten, die sich nicht hundertprozentig zur Nationalmannschaft bekennen, von Ralph Krueger und seinen Vorgesetzten Kohler und Zahner persönlich rausgefiltert. Wie geht es nun weiter nach einer Saison im Tief mit Ralph Krueger?

Das Fazit der A-WM 2002 in Schweden

by Martin Merk


23. April 2002
Die Schweizer stehen resultatmässig mit leeren Händen da. Viel wurde erwartet von diesem Team, vieles hat sich auch bestätigt, die resultatmässigen Hoffnungen haben sich mit dem 7. Rang aber nicht ganz erfüllt.

Das Fazit der U18-WM 2002 in der Slowakei

by Thomas Roost


26. März 2002
Servette wird bei den Fans nach Umfragen in der Ligaqualifikation klar favorisiert. Der aufstrebende Club der Anschutz-Gruppe könnte in der NLA durchaus den EHC Chur, bei dem kaum jemand an eine Zukunft in der NLA glaubt, ersetzen. Viele Fans reagieren jedoch negativ auf den Club, für viele wird er als Bonzenclub abgestempelt. Doch kaum jemand weiss allzu viel über den Club. Wer ist dieser Unbekannte aus dem Westen, der in der nächsten Saison möglicherweise in den NLA-Hallen zu sehen sein wird? Hockeyfans.ch suchte in der Calvin-Stadt nach Antworten, nach Fakten statt Vorurteilen, und interviewte dabei auch den Präsidenten Marco Torriani.

Der grosse Hintergrundbericht über Servette

by Martin Merk


14. März 2002
Die Stunde der Wahrheit - Angst vor erneuten Krawallen in Zürich. Heute beginnen die Playoff Halbfinal Paarungen im Schweizer Eishockey. Unter anderem mit dem Knüller HC Lugano gegen die ZSC Lions.

Weiter...

by Andreas Haas


28. Februar 2002
Die Nationalliga B, schon oft als Pleiteliga verschrieben und abseits vom grossen Medienrummel, möchte endlich wegweisend in eine gute Zukunft gehen und ihren schlechten Ruf ablegen. Am kommenden Samstag in Bern, anlässlich der Gesellschafter-Versammlung der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH werden die Vorbereitungen laufen. Man möchte eine stabile, attraktive zweithöchste Spielklasse mit 12 Teams, welche vor allem das Ziel hat, Nachwuchsspieler gezielt zu fördern. Und genau deshalb ist diese Liga sehr wichtig für das Schweizer Eishockey, obwohl ihr doch so wenig Beachtung geschenkt wird. Sportlich ist die NLB besser als ihr Ruf und für die erfolgreiche Schweizer Nachwuchsarbeit ist sie unerlässlich. hockeyfans.ch konfrontierte die Clubs mit der Zukunft ihrer Liga - mit überraschenden Ergebnissen...

Weiter...

by Martin Merk


5. September 2001
Am 15. September geht es auch in der NLB los. Die Nationalliga B startet wieder einmal mit grossen Gegensätzen und ungewisser Zukunft in die neue Saison. Servette steigt als Topfavorit und mit einem NLA-Budget in die Meisterschaft während andere Team um ihre Existenz kämpfen müssen.

Die grosse NLB-Vorschau

by Martin Merk


31. August 2001
Schon am 7. September geht's wieder los in den Schweizer Eishallen - dann, wenn der Sommer langsam zu Ende geht, soll es in den kühlen Eishallen heiss abgehen. Wiederum kämpfen zwölf Teams um den Meistertitel in der NLA, wobei nicht wirklich alle zwölf Teams wirklich eine Chance um den Meistertitel haben...

Die grosse NLA-Vorschau

by Martin Merk


30. August 2001
"Er fährt rückwärts schneller als andere vorwärts" war im "Bund" nachzulesen, als die erstmalige Verpflichtung Reijo Ruotsalainens durch den SC Bern Tatsache geworden war...

Reijo Ruotsalainen: Der König auf dem Eis

by Andreas Meier


7. August 2001


Rückblick auf die NHL Saison 2000/2001

by Urs Berger


25. April 2001
Marc Schöni hat für www.hockeyfans.ch ein Interview mit Albert Malgin vom EHC Olten gemacht.

Das Interview

by Marc Schöni


10. April 2001
Die Eishockeyfans sahen spannende und emotionsgeladene Playoffspiele wie schon lange nicht mehr. Dies allerdings auch mit negativen Vorzeichen auf und neben dem Eis. Das Fazit und die Konsequenzen.

Die Playoffs 2001 und seine Folgen

by Martin Merk


7. März 2001
Die Zürcher Derbies im Playoff-Halbfinale: Erfahrung gegen hungrige Jugend.

Der Vergleich ZSC - Kloten

by Tages-Anzeiger


20. Februar 2001
Fünf Monate nach Saisonbeginn beginnen auch in La Chaux-de-Fonds die Ernstkämpfe.

Die Playouts - Der Kampf gegen den Abstieg

by Martin Merk


1. November 2000
Die neue NHL-Saison - Die Chancen der Teams und ihre Persönlichkeiten.

weiter...

by Urs Berger




30. September 2000
sam's point of view NR 2: wer wird erster schweizer nhl-spieler?
ein subjektiver ausblick auf ein historisches ereignis!
hier oder aufs bild klicken!

by sämi hufschmid


9. September 2000
Letztes Wochenende startete nicht nur die NLA und die NLB. Auch in Deutschland wird wieder Eishockey gespielt in der DEL. Unsere Partnerpage Hockeyweb.de hat daher die 16 Teams in der obersten Deutschen Spieklasse unter die Lupe genommen.

Die DEL-Vorschau

by Hockeyweb.de


9. September 2000
Mit dem Start am Samstag beginnt im Schweizer Eishockey die Zeitrechnung der Zwölferliga. In seiner Serie nimmt der Tages-Anzeiger die Perspektiven der beteiligten Regionen unter die Lupe. Und Kent Ruhnke, der abgetretene Meistertrainer der ZSC Lions, liefert eine sportliche Beurteilung der zwölf Teams und eine Ranglistenprognose dazu.

Weiter

by Kent Ruhnke / Tages-Anzeiger


7. September 2000
Neue Saison, neuer Modus, so lautet die Devise in den zwei höchsten Ligen unseres Landes in den letzten Jahren. Wie wird diese Saison enden? Wer kann positiv, wer negativ überraschen? Die 23 Teams, geordnet nach dem Tabellenplatz meiner Prognose, unter der Lupe...

Die grosse NLA- und NLB-Vorschau!

by Martin Merk




6. September 2000
in sam's point-of-view nr.1 werfe ich einen ausblick auf die neue saison.
wer ist favorit? wer kann überraschen?
ein subjektiver ausblick auf eine spannende saison.
hier oder aufs bild klicken!

by sämi hufschmid


1. Mai 2000
Die Schweiz verliert erstmals seit fünf Jahren gegen Frankreich. Ursachensuche!

Weiter...

by Thomas Rickenbach


1. April 2000
Die ZSC Lions sind Meister. Ein paar Blitzegedanken zu Geistern, Meistern, Verlierern, Koleff, Huet, Plavsic, Martikainen, der SVP und April-Scherzen.

Weiter...

by Thomas Rickenbach


17. Februar 2000
Noch weiss niemand so genau, wie es in der nächsten Saison in den Nationalligen aussehen soll. Wer kann wann genau aufsteigen? Rätselraten. Doch wir haben schon das Konzept für die nächste Ligareform in der Tasche ;-)

Die geheimen Visionen des Verbandes

by Thomas Rickenbach


2. Februar 2000
Und schon ist das All-Star-Weekend wieder vorbei. Ein Rückblick auf zwei Tage Hockey-Fest in Bern mit den Top 10 der besten, peinlichsten, schönsten und lustigsten Momente.

Weiter...

by Thomas Rickenbach


27. Januar 2000
Ein Tag im Zeichen von Todd Elik. Am Mittwoch wurde sein Wechsel zum EV Zug bekannt. Ein Gesprächsthema für den ganzen Tag. Telefonate und Gespräche mit Todd Elik und vielen anderen.

Weiter...

by Thomas Rickenbach


1. Januar 2000
Meine Gewinner der Swiss Hockey Awards

by Thomas Rickenbach


24. Dezember 1999
Die Junioren-WM in Nordschweden versammelt viele Spieler, die den Durchbruch in der NHL schaffen werden. Einer der letztjährigen Stürmer des US-Teams wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum besten Rookie der NHL gewählt werden. Deshalb lohnt es sich in den nächsten Tagen einen Blick in den hohen Norden zu werfen - auch wegen den Schweizern.

Mehr zum «Millenium am Polarkreis»

by Thomas Rickenbach


14. Dezember 1999
Wenige Wochen vor dem Spengler-Cup kämpft der HC Davos am Strich. Normalerweise kommt das grosse Loch aber erst nach dem Turnier. Weshalb liegt Davos hinter personell weit schwächeren Teams? Und warum setzt sich dort kein Ausländer durch?

Fortsetzung...

by Thomas Rickenbach