Timo Helbling sorgte an der WM 2010 für Emotionen. Foto: Michael Zanghellini (auf Bild klicken für MMS)

Timo Helbling über Vergangenheit und Zukunft

Von Maurizio Urech

In einem Interview im Tessiner Fernsehen RSI hat sich Timo Helbling über seinen Rausschmiss in Lugano und seine Zukunft geäussert. Derzeit kämpft er für einen Platz im WM-Kader.

Timo Helbling zu seiner aktuellen Situation:

"Ich bin immer sehr stolz wenn ich das Trikot der Nationalmannschaft tragen darf. Das Aufgebot von Simpson hat mich gefreut. Ich werde bei jedem Spiel das Maximum geben, um ihn vor der WM in Bratislava und Kosice zu überzeugen."

Helbling über seine Entlassung in Lugano nach einer Auseinandersetzung mit Conne und Trainer Bozon:

"Lugano ist für mich ein abgeschlossenes Kapitel. Ich habe in Finnland einen neuen Verein gefunden, bei dem ich mich wohlfühle. Was ich hingegen nicht akzeptieren kann ist die Art und Weise, wie mich der HC Lugano behandelt hat. Mein Vertrag wurde einfach aufgelöst. Aber ich möchte nicht über das sprechen, was im November passiert ist. Dies ist die Vergangenheit. Mein Anwalt kümmert sich um diese Angelegenheit. Ich möchte einfach, dass meine Rechte respektiert werden."

Seine Gegenwart heisst derzeit Kärpät Oulu.

"Wir sind eine gute Mannschaft, auch wenn wir im Moment nicht unser ganzes Potential ausspielen. Aber wir sind weiterhin im Rennen um einen Playoffplatz. 13 Runden vor Schluss der Regular Season fehlen uns zwei Punkte zum letzten Playoffplatz."

Wie sieht es mit der Zukunft aus? Der Vertrag läuft Ende Saison aus.

"Ich war vom ersten Augenblick begeistert vom finnischen Eishockey. Es könnte nicht besser sein. Ich habe noch nicht über meine Zukunft nachgedacht. Es fehlen ja noch viele Spiele bis zum Ende der Saison in der Liga und ich konzentriere meine Kraft auf die nächsten Ziele: Qualifikation für die Playoffs und die WM in der Slowakei. Erst wenn alles vorüber ist, werde ich mich um meine Zukunft kümmern. Vielen Türen sind offen und werden offen bleiben."