Der ehemalige Atlanta-Verteidiger Marc Popovic soll beim HC Lugano helfen. Foto: NHL
Popovic: "Werde mich anpassen können"

Von Maurizio Urech

Am Donnerstagabend war Mark Popovic zum ersten Mal auf dem Eis für ein lockeres Einlaufen zusammen mit den Elite-Junioren des HC Lugano. Am Wochenende hat er die ersten zwei Spiele für die Südtessiner bestritten. hockeyfans.ch traf sich zum Interview mit dem Hoffnungsträger.

Mark Popovic, herzlich willkommen in Lugano. Ivano Zanatta mit dem sie in St. Petersburg zusammengearbeitet haben, hat nur positives über sie erzählt, jetzt liegt der Puck bei Ihnen.

Popovic: Ich hatte ein sehr gutes Jahr mit ihm in St. Petersburg und ich glaube das europäische Eishockey liegt mir. Leider sind wir dann in den Playoffs schon in der ersten Runde ausgeschieden. Persönlich glaube ich, dass eine meiner Stärken das Schlittschuhlaufen ist. Dazu besitze ich einen guten ersten Pass. Ich versuche immer meinem Mitspieler zu helfen und ich bin jemand, der gerne Verantwortung übernimmt.

Wie haben sie sich bisher fit gehalten?

Nun, ich bin seit Juli auf dem Eis. Natürlich hatte ich diese Saison zuvor noch keinen Ernstkampf bestritten, aber ich fühle mich fit genug um spielen zu können.

Ihr erstes Spiel war gleich das Tessiner Derby, ein spezielles Spiel hier im Tessin. Hat man sie über die Rivalität zwischen den beiden Klubs vorgewarnt?

Ich bin froh, dass ich bereits spielen konnte. Man hat mir erzählt, dass ein Derby immer grosse Emotionen bringt. Die Fans seien auch besonders heissblütig und es hat mich riesig gefreut, dieses Feeling gleich zum Start mitzuerleben.

Was wissen sie vom Schweizer Eishockey?

Nun ich kenne vor allem viele der Ausländer, die hier spielen. Ich habe mit einigen zusammengespielt oder gegen sie. Sicherlich ist die Schweizer Liga eine der besten in Europa und ich weiss, dass man hier ein attraktives Eishockey spielt. Von den Schweizern, die in der NHL spielen, ist mir vor allem Mark Streit ein Begriff. Ich kenne aber auch Dan Fritsche der ja eventuell auch in die Schweiz kommen soll.

Ihre Ziele mit dem HC Lugano?

Ich will gewinnen. Ein professioneller Eishockeyspieler wird dafür bezahlt und ich werde mein möglichstes dazu beitragen, damit diese Saison für den HC Lugano erfolgreich wird. Wir wollen versuchen jedes Spiel zu gewinnen und dafür hart zu arbeiten.

Sehen sie sich eher als offensiven oder defensiven Verteidiger?

Ich kann beides spielen je nachdem was der Coach von mir verlangt. In der AHL war ich ligaweit einer der produktivsten, auch während meiner Saison in Russland hatte ich eine offensive Rolle im Team. In der NHL wurde von mir eine eher defensive Spielweise verlangt. Ich werde mich entsprechend anpassen können.

Eine letzte Frage, ist die Rückkehr in die NHL für sie ein Thema?

Nun in meiner Karriere habe ich gelernt, dass man nicht gross im Voraus planen kann. Ich will zuerst hier in Lugano gut spielen. Ich erwarte viel von mir selbst und von der Mannschaft. Falls die Leistungen stimmen, könnte sich eventuell eine Möglichkeit ergeben, aber wie gesagt, die erste Priorität sind meine Leistungen auf dem Eis mit Lugano.