Stanley Cup Final: Toews oder Richards?

Von Dennis Schellenberg

Wer kann am Ende Lord Stanleys Cup in die Luft stemmen? Die topplatzierten Chicago Blackhawks oder doch das Überraschungsteam aus Philadelphia?

Chicago Blackhawks (2.) vs. Philadelphia Flyers (7.)

Protagonisten:
Im Stanley Cup Final gibt es keine Geheimnisse mehr. Die überraschenden Flyers aus Philadelphia sind auch in „Windy City“ angekommen und dass Jonathan Toews der heisseste Stürmer derzeit ist, weiss man nun auch in Philly. Obwohl die Chicago Blackhawks die Favoriten sind, darf man sich auf eine spannende und ausgeglichene Serie freuen. Dabei wird es zu einigen pikanten Duellen kommen wie zum Beispiel Byfuglien gegen Pronger oder die Begegnung der beiden Überraschungstorhüter Niemi und Leighton.

Das spricht für Chicago:
Die Chicago Blackhawks verfügen derzeit über die effektivste Linie. Mit Jonathan Toews, der in blendender Form ist, Patrick Kane und Dustin Byfuglien, zwei extrem effektive Stürmer. Von so einer eingespielten Formation können die Flyers nur träumen. Die Mannschaft der Hawks ist zudem äusserst ausgeglichen und es befindet sich praktisch von jeder Art Spieler einer im Team der Indianer. Vor allem wenn die Hawks in Unterzahl spielen sind sie enorm gefährlich. Sharp, Toews und Kane sind immer wieder für einen Gegenstoss gut, auch mit einem Mann weniger auf dem Eis. Obwohl Michael Leighton in der Serie gegen Montreal Grossartiges leistete, werden ihn die Hawks mit deutlich mehr Schüssen eindecken. Dies könnte für den Playoff-unerfahrenen Torhüter ein Problem darstellen. Die Flyers Spieler sind schnell reizbar. Vor allem Byfuglien, der es wohl mit Pronger zu tun bekommt, dürfte diesen mehrmals in die Weissglut treiben und so Strafen provozieren.

Das spricht für Philadelphia:
Die Flyers liessen auch das Überraschungsteam aus Montreal links liegen und zeigten somit, dass der kürzliche Erfolg kein Zufall war. Vor allem haben die Flyers eine Torgefährlichkeit, die nicht nur auf zwei Linien verteilt ist. So befinden sich Spieler wie Ville Leino oder Claude Giroux zur rechten Zeit in Topform. Auch in der Verteidigung sind die Flyers stark besetzt. Die Top vier Verteidiger spielen starke Playoffs und waren ein Grundstein für Leightons Shutouts. Dustin Byfuglien wurde von den Hawks jeweils gut vor dem Tor eingesetzt und konnte für mächtige Unruhe sorgen. Nun wird er es mit Chris Pronger bekommen, der ihn vom Torhüter weghalten soll. Alle warten auf den Einbruch des noch jungen Antti Niemi im Chicago Tor und Philly hofft, dass es im Final endlich soweit sein wird. Die Hawks werden die Serie in Chicago beginnen müssen, wo sie in diesen Playoffs nicht immer überzeugen konnten.

Fazit:
Ein Stanley Cup Finale ist meistens eine sehr ausgeglichene Serie. Auch diese Affiche wird wohl durch Kleinigkeiten entschieden werden. Im Tor stehen die grössten beiden Fragezeichen. Obwohl Michael Leighton gegen Montreal gleich mit drei Shutouts brillieren konnte, werden ihm die Hawks-Stürmer das Leben deutlich schwerer machen. Spiele indem Leighton mit nur 17 Schüssen einen Shutout verzeichnen konnte sind passé. Auf der Torhüterposition werden die Flyers wohl den Kürzeren ziehen. Obschon sich auch viele Experten damit beschäftigen, ob Niemi noch einbrechen wird oder ob der Finne seine Starke Form konsequent durchziehen kann. Wenn die Flyers die erste Linie um Toews, Kane und Byfuglien nicht neutralisieren können, wird’s nichts mit dem Cupgewinn. Doch vor allem die starken vier Topverteidiger der Flyers haben bis jetzt stark gespielt und mit Pronger verfügen sie auch über einen Spieler, der Byfuglien aus dem Slot drängen kann. Für Chicago gilt es, das Scoring auf mehrere Linien zu verteilen. Da haben die Flyers einen leichten Vorteil mit Spielern wie Claude Giroux, der ausgezeichnete Playoffs spielt. Im physischen Bereich dürften die Teams in etwa ausgeglichen sein, leichter Vorteil aber für Philadelphia. Dennoch sind die Hawks diese Saison zu stark und gegen San Jose zeigte man mit einem eindrücklichen 4:0 Erfolg, dass mit den Indianern definitiv zu rechnen ist. Und Hossa will endlich einmal den Stanley Cup in die Luft stemmen.

Prognose:
Jonathan Toews wird am Ende seinem Team den Stanley Cup überreichen können. Die Chicago Blackhawks setzen sich bei sommerlichen Temperaturen mit 4:2 durch.