Zwischenrunde: Gute Chancen auf Platz zwei

Von Urs Berger

Die Schweizer Nationalmannschaft hat die Möglichkeit sich auf auf dem zweiten Platz in der Zwischenrunde zu klassieren. Dafür müssen sie einen weiteren „Grossen“ schlagen.

So gut standen die Chancen der Schweizer selten, dass sie in der Zwischenrunde einen weiteren grossen aus den Top sechs Nationen schlagen können. Und mit Tschechien und Schweden sind zwei Nationen in der Zwischenrunde, welche die Schweiz durchaus bezwingen kann. Wie bei den meisten Teams an der diesjährigen Weltmeisterschaft sind auch diese Mannschaften nicht in Bestbesetzung. Dies kann ein grosser Vorteil für die Schweiz sein. Denn anders als die vermeintlich grossen Teams aus Skandinavien oder aus Nordamerika sind die Schweizer nicht auf ihre Söldner aus der NHL angewiesen. Die Absagen von Jonas Hiller, Mark Streit und Luca Sbisa konnten kompensiert werden. Die Mannschaft spielt zu dem nicht mehr das Betonhockey wie es teilweise unter Ralph Krueger spielte. Man setzt auch offensiv Akzente und greift den Gegner sehr früh an. Dadurch kann das mögliche Kombinationsspiel sehr früh unterbunden werden und man kann immer wieder den Gegner in dessen eigenen Zone zurück binden und aus seinen Fehlern profitieren. Welche Chancen haben die Schweizer nun in der Zwischenrunde? Welche Mannschaft wird die Schweiz unterschätzen und welche Mannschaft wird die Schweiz besiegen? Wir wagen eine Prognose.

Norwegen: Siegchancen der Schweizer 60%

Im ersten Spiel der Zwischenrunde trifft die Schweiz auf Norwegen. Das Team aus Skandinavien kennt man. Und so kennen uns auch die Norweger. Das Spiel wird sicher ausgeglichen und umkämpft sein. Am Ende wird sich die Mannschaft durchsetzen, welche die besseren Spieler in ihren Reihen hat. Und wer weniger Fehler macht.

Tschechien: Siegchancen der Schweizer 51%

Tschechien präsentiert sich in Deutschland als eine Mannschaft vieler Einzelkämpfer. Gefunden hat man sich aber noch nicht. Ausser die Linie um Jaromir Jagr funktioniert noch nichts wie es sollte. Ist dies der Grosse Trumpf für die Schweizer Nationalmannschaft, zum Sieg über Tschechien? Gut Möglich. Aber das Spiel wird eines der schwierigsten sein an diesen Weltmeisterschaften.

Schweden: Siegchancen der Schweizer 45%

Gegen Schweden wir man vermutlich Punkte liegen lassen. Oder man hat die bessere Tagesform als Schweden. Denn wie Tschechien hinterlässt auch Schweden einen zwiespältigen Eindruck. Im einen Spiel sind sie top, im anderen gewinnt man dank der Unerfahrenheit des Gegners. Gegen Tschechien vermochte man sich nicht durchzusetzen, gewann die Gruppe C aber dennoch. Gewinnen die Schweden auch die Zwischenrundengruppe?

Trotz all dieser Prognosen muss jedes der Spiele zuerst gespielt werden. Aus Schweizer Sicht gilt, dass das erste Spiel das wichtigste ist. Vorerst muss man den Fokus auf die Zwischenrunde legen. Gelingt der Schweiz der eine oder andere Coup und der erste oder zweite Rang, dann könnte man unter Umständen sogar in Mannheim bleiben. Und müsste nicht nach der Zwischenrunde nicht nach Köln fahren. Was wiederum dem Team um Sean Simpson zu gute käme.