Der Center Steven Stamkos führte Kanada zu U20-Gold und gilt als Nummer-1-Draftkandidat. (auf Bild klicken für MMS)




Luca Sbisa könnte zum ersten Schweizer Erstrundendraft nach Michel Riesen und Luca Cereda werden. (auf Bild klicken für MMS)




Roman Josi zählt zu den besten Draftkandidaten aus den europäischen Ligen. (auf Bild klicken für MMS)




Lukas Stoop ist der dritte Schweizer, der als klarer Draftkandidat gilt. (auf Bild klicken für MMS)





Vorschau NHL-Draft Ottawa 2008

Von Andreas Bernhard, Fotos von Christian Häusler

Die NHL-Saison ist mit dem Stanley Cup-Sieg der Detroit Red Wings zu Ende gegangen. Am 20. Juni 2008 steht bereits der erste grosse Termin der Saison 2008/09 auf dem Programm. In Ottawa werden im NHL Entry Draft die Rechte an den besten Junioren an die Teams vergeben. Für viele ist es der Beginn einer grossen Karriere. Für einige ist es das vorläufige Ende ihrer Träume auf einen Platz in einem NHL-Team. Mit Luca Sbisa und Roman Josi könnten erstmals zwei Schweizer Verteidiger bereits in der ersten Runde gezogen werden.

Die Tampa Bay Lightning haben sich das Recht gesichert, als erste Mannschaft wählen zu können. Sie werden höchstwahrscheinlich den kanadischen Center Steven Stamkos ziehen. In der letzten Saison hat er für seinen Club Sarnia Sting in der OHL in 61 Spielen 58 Tore und 47 Assists erzielt. In der Saison zuvor waren es in 63 Spielen mit 42 Toren und 50 Assists nur unwesentlich weniger.

Stamkos ist enorm schnell und besitzt einen direkten Zug aufs Tor. Zudem besticht er durch seine Stocktechnik. Im kanadischen Hockeymagazin "The Hockey News" lässt er durchblicken, dass er für sich selbst eine grosse Karriere sieht: "Ich möchte nicht einfach in der NHL mitspielen. Ich will eine tragende Rolle in meinem Team einnehmen." Das hört man bei Tampa Bay Lightning bestimmt gerne.

Luca Sbisa aussichtsreichster Schweizer

Unter den Feldspielern aus nordamerikanischen Mannschaften steht ein Schweizer Verteidiger weit vorne. Luca Sbisa wird auf der Drafliste des Central Scouting Bureaus an zwölfter Stelle bei den Feldspielern in den nordamerikanischen Ligen geführt. Alles andere als ein Draft in der ersten Runde würde überraschen. Sbisa nimmt es jedoch gelassen: "Ich lasse den Draft einmal auf mich zukommen. Die ganze Saison hindurch hatte ich Gespräche mit verschiedenen NHL-Teams. Man erhält aber keine Anzeichen, ob sie einen auch wirklich draften wollen oder nicht." Tatsächlich weiss niemand genau, was die Clubs im Schilde führen, beziehungsweise welche Spielertypen bevorzugt werden. Für Sbisa ist es sicherlich ein grosser Vorteil, dass er bereits eine Saison in Nordamerika verbracht hat. Er konnte allen beweisen, dass er sehr anpassungs- und lernfähig ist. Innert kurzer Zeit hatte er sich an die nordamerikanische Spielweise gewöhnt und hat die Scouts, vor allem in den Playoffs, stark beeindruckt. "Dieses Jahr in Lethbridge ging weit über meine Vorstellungen hinaus", meint Luca Sbisa gegenüber hockeyfans.ch. "Wir kamen bis ins Finale der WHL. Das war eine Riesensache, da Lethbridge in den letzten 11 Jahren keine Playoffserie mehr für sich entscheiden konnte." Auch für ihn persönlich war das Jahr sehr wertvoll: "Auf und neben dem Eis habe ich mich weiterentwickeln können. Ich bin sehr froh, diesen Schritt nach Nordamerika gemacht zu haben."

Wer sich bis dahin noch nicht mit Luca Sbisa beschäftigt hatte, der wurde am 30. März 2008 auf ihn aufmerksam. Gegen Brandon gelang ihm ein sogenannter "Gordie Howe Hattrick" (1 Tor, 1 Assist und 1 Fight). Er wurde beim 4:0-Sieg zum besten Spieler gewählt. Luca Sbisa erinnert sich gerne an dieses Spiel: "Das sind genau die Partien, die einem Coach, Scout oder Fan in Erinnerung bleiben. Ich bin froh, dass mir ein solches Spiel gelungen ist."

Roman Josi ebenfalls in der ersten Runde?

Einen anderen Weg als Luca Sbisa hat der Berner Verteidiger Roman Josi genommen. Er blieb in der Schweiz und wurde vom SC Bern-Trainer John van Boxmeer dafür belohnt: "John hat mir sehr viel Vertrauen geschenkt und mir viel Eiszeit gegeben", sagte Roman Josi gegenüber hockeyfans.ch anlässlich der U18-WM in Kasan. "Nur schon mit der ersten Mannschaft zu trainieren, war für mich enorm wertvoll." Die NHL-Teams haben auch mit Roman Josi regelmässig den Kontakt gesucht: "Sie haben sich öfter gemeldet und besuchten auch Spiele in der PostFinance-Arena." Ob Josi in der ersten Runde gedraftet wird, steht für viele Scouts und Berater nicht fest. An der U18-WM waren zwar alle begeistert von seiner Spielintelligenz und seiner Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel. Sie meinten aber auch, dass es viele gute Verteidiger im diesjährigen Draft habe. In der zweiten Runde gezogen zu werden, sei aber auch kein Unglück.

Die nächste Saison wird er aller Voraussicht nach beim SC Bern verbringen. Da er weiterhin mit viel Eiszeit in der ersten Mannschaft rechnen kann, wird ihm eine weitere NLA-Saison mehr bringen als ein Jahr in einer Minor League in Nordamerika.

Roman Josi wird unter den europäischen Feldspielern als Nummer sechs geführt. Angeführt wird diese Liste vom neuen russischen Supertalent Nikita Filatov. Filatov verfügt über grosse läuferische Fähigkeiten, kann Checks austeilen und einstecken und verfügt über eine sehr gute Stocktechnik. Doch auch er konnte die 0:8-Kanterniederlage im Finale der U18-WM vor heimischem Publikum gegen Kanada nicht verhindern und blieb ebenso blass wie Verteidiger Vjacheslav Voinov, der aufgrund seiner Vorstellungen in Kasan hinter Roman Josi zurückfiel und in der definitiven Liste nur noch Rang acht einnimmt. Weitere frühe Draftkandidaten aus Europa sind der Russe Kirill Petrov und der Schwede Mattias Tedenby, die beide in Kasan beeindrucken konnten. Auch ein bekannter Name ist aus Russland dabei: Viktor Tikhonov, der Enkelsohn der gleichnamigen Trainerlegende aus Sowjetzeiten und Sohn des Ex-Langnau-Trainer Vasili Tikhonov.

Nicht zu vergessen ist der dritte Schweizer Verteidiger, der früh gezogen werden könnte. Lukas Stoop vom HC Davos hat zwar in der abgelaufenen Saison nicht viel Eiszeit in der NLA erhalten und fiel an der U18-WM früh krankheitshalber aus. Er konnte aber sein Talent bestätigen und wird wohl in der dritten oder sogar in der zweiten Runde gezogen werden.

Auswahl der Draftkandidaten
(Schweizer Spieler fett markiert, auf Namen klicken für Profil und Fotos)


Liste der Feldspieler in Nordamerika:
RangNameVornamePositionKlubLiga
1StamkosStevenCenterSarniaOHL
2BogosianZachVerteidigerPeterboroughOHL
3DoughtyDrewVerteidigerGuelphOHL
4MyersTylerVerteidigerKelownaWHL
5SchennLukeVerteidigerKelownaWHL
6PietrangeloAlexVerteidigerNiagaraOHL
7BeachKyleCenterEverettWHL
8BoychukZachCenterLethbridgeWHL
9HodgsonCodyCenterBramptonOHL
10WilsonColinCenterBoston UniversityH-East
11BoedkerMikkelLinker FlügelKitchenerOHL
12SbisaLucaVerteidigerLethbridgeWHL
13RobakColbyVerteidigerBrandonWHL
14BaileyJoshuaCenterWindsorOHL
15Del ZottoMichaelVerteidigerOshawaOHL
16DalpeZacCenter / Rechter FlügelPentictonBCHL
17CarlsonJohnVerteidigerIndianaUSHL
18TeubertColtenVerteidigerReginaWHL
19CumaTylerVerteidigerOttawaOHL
20ArnielJamieCenterSarniaOHL
21DeschampsNicolasCenterChicoutimiQMJHL
22NemiszGregCenterWindsorOHL
23GardinerJakeVerteidigerMinnetonkaHigh-MN
24CalvertMatthewLinker FlügelBrandonWHL
25NiemiJyriVerteidigerSaskatoonWHL
26SauveMaximeCenterVal D’OrQMJHL
27NessAaronVerteidigerRoseau HighHigh-MN
28ColborneJoeCenterCamroseAJHL
29SauveYannVerteidigerSaint JohnQMJHL
30ReddickKruiseCenterTri-CityWHL

Liste der Feldspieler in Europa:
RangNameVornamePositionKlubLiga
1FilatovNikitaLinker FlügelZSKA Moskau 2Russland 3
2PetrovKirillRechter FlügelAk Bars KasanRussland
3TedenbyMattiasLinker FlügelHV 71Schweden
4KarlssonErikVerteidigerFrölunda Jr.Schweden Jr.
5GustafssonAntonCenterFrölunda Jr.Schweden Jr.
6JosiRomanVerteidigerSC BernNLA
7TikhonovViktorFlügelTscherepovetsRussland
8VoinovWiatscheslavVerteidigerTscheljabinskRussland
9GrachevEvgeniCenterJaroslawl 2Russland 3
10KugrischewDmitriRechter FlügelZSKA Moskau 2Russland 3
11LarsenPhilipVerteidigerFrölundaSchweden
12KundratekTomasVerteidigerTrinecTschechien
13MotinJohanVerteidigerBoforsSchweden 2
14BerglundKristofferVerteidigerBjörklövenSchweden 2
15LoktionovAndreiCenterJaroslawl 2Russland 3
16OstapchukSergeiLinker FlügelJaroslawl 2Russland 3
17UllströmDavidFlügelHV 71 Jr.Schweden Jr.
18StoopLukasVerteidigerHC DavosNLA
19PeterssonAndreFlügelHV 71 Jr.Schweden Jr.
20RaskJoonasStürmerIlves Tampere Jr.Finnland Jr.
21KubalikTomasRechter FlügelPilsenTschechien
22FlaakeJeromeLinker FlügelKölner HaieDEL
23LehteraJoriCenterTapparaFinnland
24SallinenTomiCenterEspoo BluesFinnland
25HartikainenTeemuCenterKalPa Jr.Finnland Jr.
26KostromitinDmitriVerteidigerTscheljabinskRussland
27BejmoEmilCenterSkareSchweden 3
28StranskyJanLinker FlügelPilsenTschechien
29KorolevAntonRechter FlügelSt. PetersburgRussland
30ErikssonHenrikCenterDjurgarden Jr.Schweden Jr.
45GeeringPatrickVerteidigerGCK LionsNLB
82BergerPascalRechter FlügelSC BernNLA
83FroidevauxEtienneCenter / FlügelSC BernNLA
84SciaroniGregoryLinker FlügelHC Ambri-PiottaNLA
99WieserDinoRechter FlügelHC DavosNLA
105LötscherKevinCenterLausanne HCNLB
124SchlagenhaufRomanCenterKloten FlyersNLA
136JörgMauroRechter FlügelEHC ChurNLB
147FischerJannikVerteidigerEHC ChurNLB

Liste der Torhüter in Nordamerika:
RangNameVornameKlubLiga
1McCollumThomasGuelphOHL
2PickardChetTri-CityWHL
3DelmasPeterLewistonQMJHL
4HoltbyBradenSaskatoonWHL
5HutchinsonMichaelBarrieOHL
6DeserresJacobSeattleWHL
7PoulinKevinVictoriavilleQMJHL
8AllenJakeSt. John’sQMJHL
9TokarskiDustinSpokaneWHL
10CarrozziChristopherMississauga St. Michael’sOHL
14MayerRobertSaint JohnQMJHL

Liste der Torhüter in Europa:
RangNameVornameKlubLiga
1MarkströmJacobBrynäs Jr.Schweden Jr.
2SateriHarriTapparaFinnland
3LindbackAndersBrynäsSchweden
4KoskinenMikkoEspoo Blues Jr.Finnland Jr.
5BobrovskySergeiNovokuznetskRussland
6ErikssonJoacimBrynäs Jr.Schweden Jr.
7JarvinenMikaKalpaFinnland
8GalimovStanislavAk Bars KazanRussland
9FurchDominikSlavia PragTschechische Republik
10PechurskiAlexanderMagnitogorsk 2Russland 3
12FlüelerLukasGCK LionsNLB
13GenoniLeonardoHC DavosNLA