Neues Objekt der Begierde: Der Meisterpokal der National League A

MMS-Service: Sende das Foto auf dein Handy für nur CHF 1.50



Saisonvorschau 2007/08 - Leitartikel

Von Martin Merk

Was war das bloss für eine spannende Saison. Besonders an der Spitze boten sich der spätere Meister HC Davos und der SC Bern vom ersten Qualifikationsspiel bis zur siebten Playoff-Finalpartie ein Duell der Extraklasse. Doch was war, zählt nicht mehr. Beide Mannschaften haben den Abgang einer grossen Teamstütze (Jonas Hiller beziehungsweise Simon Gamache) zu verkraften. Während der SCB weiterhin ganz oben erwartet wird und unbedingt in die neue Champions Hockey League will, betreibt der HCD einen Neuaufbau mit jungen Talenten. Dabei wird er arg bedrängt: Sämtliche der sechs weiteren Teams der Playoffs 2007 haben sich eher verstärkt. Für Spannung an der Spitze wird gesorgt sein, während nach hinten die Liga-Versammlung in den Mittelpunkt rücken könnte.

Wir es auch 2007/08 ein langatmiges Duell zwischen Davos und Bern geben? Zumindest beim umsatzreichsten Club SC Bern hat man für Konstanz gesorgt. Auch wenn man mit Simon Gamache den wohl besten Spieler der vergangenen NLA-Saison verloren hat, konnte man mit Ramzi Abid eine Attraktion holen. Mit den kernigen Checks und der Offensiv-Power kann sich der Kanadier mit tunesischen und schottischen Wurzeln trotz seines in der Eishockey-Szene gewöhnungsbedürftigen Namen in die Herzen der Fans spielen.

Champions League als Anreiz

Mit dem Qualifikationssieg ist zumindest ein Qualifikationsplatz in der neuen, lukrativen Champions Hockey League gesichert und dafür scheinen die Berner als Topfavorit gerüstet. Rund 17 Millionen Franken sind dort als Preis- und Werbegelder zu verteilen. Von den Zuschauereinnahmen ganz zu schweigen. Während der Meister direkt für die Gruppenspiele 2008 gesetzt wird, so kommt die stärkste, weitere Mannschaft in der regulären Saison (Qualifikationssieger oder -zweiter) in die letzte Qualifikationsrunde des mit Spannung erwarteten Wettbewerbs.

Davos als Jäger oder Gejagter?

Die Anzahl der Herausforderer neben dem Ligakrösus und Favoriten könnte dafür wachsen. Während der HC Davos mit jungen Talenten wie Reto Berra, Leonardo Genoni, den Gebrüdern Wieser, Randegger und Lukas Stoop neu aufbauen muss, haben die Verfolger Kloten, Lugano, Rapperswil-Jona, Genf-Servette, ZSC Lions und Zug sich eher verstärken können. Sie alle haben das Potenzial, um im optimalen Fall weit zu kommen. Details wie ein Heimrecht können den Ausschlag geben, weshalb ein guter Saisonstart wichtig ist.

Abstiegskampf hinter den Kulissen

Unter dem Playoff-Trennstrich könnten nächste Saison dieselben Mannschaften stehen wie zuletzt, denn für Sprünge nach oben wurde zuwenig getan. Der HC Ambrì-Piotta mit gewichtigen Abgängen, Pech (Rücktritt Ceredas wegen Herzfehler) und einem unbekannten Trainer erscheint auf den ersten Blick als Transferverlierer. Auch beim HC Fribourg-Gottéron gibt es kurzfristig wenig Grund zum Optimismus. Der EHC Basel hat zwar diesmal, zu seinem 75-Jahre-Jubiläum, NLA-taugliche Ausländer, verlor dafür mit Daniel Manzato seinen Hexer im Tor. Die SCL Tigers sind zwar bemüht, eine bessere Saison zu erzielen, was bei einem letzten Rang aber auch nicht schwierig sein wird. Ob es für mehr reicht, als das zehnte Playoff-Verpassen in Serie, bleibt aber abzuwarten. Ein sportlicher Absteiger ist beim Modus der Ligaqualifikation erneut nicht zu erwarten, auch wenn mit Lausanne neben Biel eine weitere Mannschaft zum Angriff blasen wird. Umso mehr wird sich der Abstiegskampf dafür hinter den Kulissen abspielen. Nach dem monatelangen Rummel um den Fall Biel dürfte es im Februar oder später zu Modusabstimmungen kommen. Die derzeitigen Schwächen der hinteren Clubs könnten für eine Reduktion auf zehn Mannschaften sprechen. Wirtschaftliche und politische Gründe für eine Aufstockung auf 14 Teams. Die Hürde einer Dreiviertelsmehrheit dagegen für den Status quo. Für Spannung ist neben dem Eis jedoch gesorgt: Ideen sind mehr gefragt denn je!

Wir wünschen jedenfalls allen Hockeyfans auch diese Saison eine spannende Saison und viel Spass beim Lesen der einzelnen Vorschauartikeln!

hockeyfans.ch - Prognose 2007/08
 
1.Bern
2.Rapperswil-Jona
3.Lugano
4.Davos
5.Zug
6.Kloten
7.ZSC Lions
8.Genf-Servette
9.SCL Tigers
10.Fribourg
11.Basel
12.Ambrì-Piotta
Forenbenutzer-Prognose
 
1.Bern1.457
2.Davos2.442
3.Lugano2.863
4.Kloten4.954
5.Zug5.491
6.Rapperswil-Jona5.771
7.ZSC Lions5.968
8.Genf-Servette7.739
9.Ambrì-Piotta9.440
10.SCL Tigers9.874
11.Fribourg10.197
12.Basel11.390
Einschätzung der Forenbenutzer
Preseason-Rangliste Sommer 2007
 
1.Bern
2.Lugano
3.ZSC Lions
4.Zug
5.Rapperswil-Jona
6.Genf-Servette
7.Kloten
8.Davos
9.Fribourg
10.SCL Tigers
11.Ambrì-Piotta
12.Basel
Einschätzung und Bewertung der Vorbereitungsspiele

Links

Transfers
Spielplan