HC Lugano vor schweren Spielen

Von Maurizio Urech

   

Kurz vor dem Abflug nach St. Petersburg zum Abenteuer Champions-Cup konnten wir ein Interview mit dem Lugano-Coach Ivano Zanatta führen.

Färjestad BK und Bars Kazan haben den Gewinn des Champions-Cup als Saisonziel deklariert. Welche Rolle wird der HC Lugano spielen?

Wir werden mitspielen und versuchen unser bestes Eishockey zu zeigen.

Das Turnier wird sicherlich für die ganze Mannschaft eine wertvolle Erfahrung sein?

Nicht nur für die Mannschaft, sondern für den ganzen HC Lugano. Auch die neue Führungscrew betritt absolutes Neuland und man darf gespannt, sein wie die Reaktion auf unsere Resultate sein wird. Es ist für uns schon ein Riesenerfolg dabei zu sein, falls auch die sportlichen Leistungen stimmen sollten.

Wurden Färjestad BK und Bars Kazan live beobachtet?

Wir haben unsere Gruppengegner noch nicht live gesehen, sondern nur auf Videos, wobei wir uns auf die wichtigsten Punkte Specialteams und Forechecking konzentriert haben. Wir werden ja das Glück haben, beide Teams am Donnerstag vor Ort studieren zu können.

Rikard Wallin hat letzte Saison noch bei Färjestad gespielt. Konnte er wertvolle Tips geben?

Wallin - letzte Saison noch bei Färjestad BK
Teilweise schon, allerdings nicht vom taktischen her, denn es gab einen Trainerwechsel. Aber über Stärken und schwächen einzelner Spieler konnte er uns einiges erzählen. Aber wie vorher gesagt, man schaut sich den Gegner auf Video an, damit man sich auf seine Spielweise einstellen kann. Doch im Moment beschäftigt mich mehr die Tatsache dass Tristan Vauclair und Mirko Murovic die letzten Tage nicht trainieren konnten und daher ihr Einsatz sehr fraglich ist.

Landon Wilson ist der einzige, der schon letztes Jahr am Champions-Cup teilgenommen hat. Hatte er seinen Mannschaftskollegen einiges zu erzählen?

Er hat gestern kurz allen von seiner letztjährigen Erfahrung erzählt, aber jetzt liegt es an jedem einzelnen Spieler aus dieser Erfahrung das Beste zu machen und etwas, an das man sich für den Rest des Lebens erinnern wird. Man weiss nie, vielleicht hat man nur einmal die Chance an einem solchen Turnier teilzunehmen.

Wird es zu Linienumstellungen kommen oder wurde etwas bei den Special-Teams geändert?

Nein, wir spielen genauso wie in der Meisterschaft, sowohl in den Special-Teams wie auch in den Linien. Meine grösste Sorge ist jedoch, ist dass wir eventuell nicht mit vier Linien antreten werden, was unsere Aufgabe enorm erschweren würde.

Wie ist das heutige Training verlaufen? Hat die Mannschaft konzentriert gearbeitet?

Heute hatten wir auch ein paar Junioren im Training, um allen ein wenig mehr Erholungszeit zu geben. Es wurde mit der richtigen Konzentration gearbeitet und ich habe bei allen das gewisse Kribbeln vor einem wichtigen Turnier gespürt.

Wisst ihr schon wann ihr in St. Petersburg trainieren könnt?

Ja, wir werden ein erstes Mal am Donnerstag Mittag trainieren und auch am Freitagmorgen steht ein leichtes Training auf dem Programm.

Vielen Dank für das Interview, und viel Glück für das schwere Turnier.


    [zum Background-Portal]